Zwei Titel für die Kaltenkirchener Turnerschaft

Tim und Max neue Landesmeister im Doppel

Am dritten Adventswochenende trafen sich in Trittau die besten Jungen und Mädchen aus ganz Schleswig Holstein, um die zehn Meistertitel in den Konkurrenzen Einzel, Doppel und Mixed auszuspielen.

Der erste Wettkampftag begann mit der Mixed-Konkurrenz, gefolgt von den Vorrunden der Einzelwettbewerbe, der ersten Runde der Doppelkonkurrenzen und endete mit den Halbfinalspielen im Mixed. Am zweiten Tag folgten dann die Hauptrunden, die im KO-System absolviert wurden.

Von der KT waren diesmal mit Tim, Gerrit, Maxi und Max gleich vier unserer Jungs am Start, die von Bent, Robin und Matthias ausgezeichnet betreut wurden. Als Fazit der Veranstaltung kann man sagen, dass die Aktiven beachtliche Erfolge erzielt haben.

Tim startete in der Jugend 15-Klasse und konnte sich souverän mit Niklas Baasch (TSV Ratekau) den Titel im Doppel sichern. Im Einzel musste sich Tim im Viertelfinale, nach einer Niederlage gegen überraschend stark aufspielenden Joris Vogt vom SuS Waldenau, leider mit Platz 5 zufrieden geben. Im Mixed-Turnier mit Partnerin Vanessa Lettau (SV Mooregge) gelang ihm jedoch mit dem 3. Platz noch einmal der Sprung aufs Podest.

Unsere anderen 3 Youngsters starteten in der Jugend 18-Klasse. Während Tim, Maxi und Max erwartungsgemäß im Einzel als Gruppenerste in die Hauptrunden einzogen, war für Gerrit in einer stark besetzten Gruppe leider da schon Endstation. Mit 1:2 Spielen wurde er Gruppedritter. Im Mixed konnte Gerrit mit Laura Michaelsen vom TSV Schwarzenbek einen Sieg erspielen, während im Doppel mit Maxi trotz einer 2:0 Führung gegen Mats Gaethje / Mats Rudolph nach der ersten Runde Feierabend war. Maxi ereilte im Einzel das gleiche Schicksal wie Tim. Nach einem Sieg gegen Finn Steinke (SV Fockbek) unterlag er im Viertelfinale Benjamin Lange (SV Fockbek) und belegte damit Platz 5.

Max spielte ein solides Einzelturnier. Die erste echte Herausforderung im Viertelfinale, mit Luan Ramm (SV Fockbek) war diesmal kein Problem. Er konnte sich klar mit 3:0 durchsetzen. An dem an diesem Tag stark aufspielenden späteren Landesmeister Mats Gaethje , (Mats vom SV Friedrichsort, hatte zuvor schon Topfavorit Tjark Heinrich besiegt), war dann aber die Luft raus. Das Halbfinale ging glatt 4:0 verloren, aber mit Platz 3 im Einzel, einem 2. Platz im Mixed mit Michelle Weber (TSV Schwarzenbek) und dem Landesmeistertitel im Doppel mit Tjark Heinrich (TSV Bargteheide) durfte Max gleich 3mal aufs Treppchen steigen.

Ein Dankeschön geht an die Betreuer Bent, Robin und Matthias, welche die Jungs an den zwei Tagen mit Rat und Tat zur Seite standen und an das Team vom TSV Trittau, welches für gute Wettkampfbedingungen sorgte.

Aufgrund ihrer guten Leistungen wurden Tim und Max außerdem vom TTVSH für die Norddeutschen Meisterschaften der Region 6 (Berlin, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg Vorpommern und Brandenburg) nominiert, die am 25./26.12.2020 in Bernau stattfinden werden.

Dafür wünschen wir den Beiden viel Spaß und Erfolg!