Und wieder: „Doppel sind die halbe Miete“ – Teil 3

4. Herrenmannschaft gewinnt erneut 9:7 – dieses Mal gegen den SV Hagen 1.

Über „Doppel sind die halbe Miete – Teil 2“ wird schnell der Mantel des Schweigens ausgebreitet. In der letzten Woche leitete damit der TSV Lütjensee die 3:9-Heimniederlage der KT ein.

Dafür lief es am vergangenen Freitagabend besser für die Tischtennis-Crew aus Kaltenkirchen. Ein lädiertes Knie verhinderte leider den Einsatz von André, glücklicherweise erklärte sich jedoch Steffi kurzfristig bereit einzuspringen.
Die Fahrt nach Bad Bramstedt dauerte nur kurz. Das Einspielen an drei Tischen und noch genügend Zeit für ausgiebiges Doppel-Training war ein Luxus, den man als Gastmannschaft nicht alle Tage erfährt.

Bei der Begrüßung unterlief dem gegnerischen Mannschaftsführer ein kleiner Versprecher: „Wir gratulieren der Kaltenkirchener Turnerschaft…“ – (hoffentlich) ein gutes Omen.
Der Start verlief dann auch vielversprechend: alle drei Doppel konnten sich klar durchsetzen, nur ein Satz ging dabei verloren.

Danach gewann Oliver im oberen Paarkreuz ein enges Spiel gegen Eichhorn, wohingegen Steffi nach fünf Sätzen leider Schubert gratulieren musste. Mitte: 0:2 – Drei knappe Sätze bei Peet gegen Schiefer und Willi unterlag nach 2:0 Satzführung Schmid im fünften Satz in der Verlängerung.

Unten eine Punkteteilung: Jens verliert 1:3 gegen Baumbach, Michael besiegt Wellbrock mit dem gleichen Ergebnis.
So war der Vorsprung aus den Doppeln schneller dahin als gedacht.

Anschließend ging es spannend weiter: Steffi konnte das Spiel gegen die fiesen Noppen von Eichhorn lange ausgeglichen gestalten, wehrte sogar Matchbälle ab, am Ende hieß es aber dennoch 1:3.
Auch in seinem zweiten Einzel gaben die guten Aufschläge von Oliver den Ausschlag beim 3:1 Sieg gegen Schubert.

Im mittleren Paarkreuz hatten Willi und Peet gegen Schiefer und Schmid erneut das Nachsehen – zwei Mal 0:3.
Plötzlich lag der SV Hagen 7:6 in Führung und bekam in den abschließenden Einzeln gleich Oberwasser!
Michael lag schnell 0:2 gegen Baumbach hinten, während Jens eine 9:4 Führung nicht nutzen konnte und noch in der Verlängerung verlor. Keine guten Aussichten…

Dann die Wende: „Coach“ Oliver fand die richtigen Worte für Michael, der die nächsten beiden Sätze mit jeweils zwei Punkten Vorsprung für sich entscheiden konnte. Satz Nr. 5 ging dann deutlich an ihn. Ausgleich!
Parallel lief es bei Jens ebenfalls besser. In den nächsten drei Sätzen ließ er Wellbrock insgesamt nur noch sechs Punkte. Matchball für Kaltenkirchen!

Eichhorn/Schiefer und Oliver/Willi machten es dann richtig spannend: 11:9, 10:12, 10:12 und 11:4 hieß es nach den ersten vier Durchgängen; der fünfte Satz musste also die Entscheidung bringen.
Nach dem Seitenwechsel ging das Erfolgsrezept der KT-Herren auf: Oliver spielte die Bälle sicher zurück und Willi punktete ein ums andere Mal mit guten Topspins zum 3:2.
Somit lautete das Endergebnis 9:7 für das Team aus Kaltenkirchen – und wieder gaben vier Doppelsiege den Ausschlag.

Zu guter Letzt noch vielen Dank an André, der trotz seiner Verletzung als Fahrer, Zähler, Coach und Supporter eine wichtige Unterstützung an diesem erfolgreichen Tischtennis-Abend war.