Am zweiten Septemberwochenende fand die Landesrangliste der Jungen, Mädchen U18 und U 13 in Niebüll statt. Für das Kräftemessen der jeweils 16 besten Spielerinnen und Spieler hatten sich unsere Youngster, Max Westphal und Maxi Alsleben, bei den Jungen qualifiziert.
Letztes Jahr hatte Max als Schüler A noch einen tollen 3. Platz bei den Jungen erkämpft. Als Zielsetzung hatte sich Max daher auch wieder einen Platz auf dem Treppchen vorgenommen. Maxi, wegen Krankheit im Trainingsrückstand, hatte sich selbst zum Ziel gesetzt, am Samstag die Vorrunde mindestens als Vierter abzuschließen, um dann in der Hauptrunde unter den besten 8 Spielern zu können.
Tag 1
Die achtköpfige Vorrundengruppe A, in der Maxi spielte, war leistungsmäßig deutlich stärker als die Gruppe B. Gleich in den ersten drei Spielen musste Maxi gegen die vermeintlichen stärksten Spieler antreten und leider deutliche Niederlagen hinnehmen. Im weiteren Turnierverlauf konnte sich Maxi jedoch erheblich steigern und die nächsten vier Spiele für sich entscheiden. Mit einer Bilanz von 4:3 Spielen erreichte er als Gruppenvierter somit seine Zielsetzung, um am nächsten Tag in der Hauptgruppe zu starten.
Max hatte es in seiner Gruppe am Anfang ein wenig einfacher. Die ersten fünf Spiele konnten teilweise deutlich gewonnen werden. Im sechsten Spiel kam es leider zu einem unerklärlichen Einbruch. Das Spiel gegen Linux Mades ging leider mit 2:3 verloren. Max hatte während des Spielverlaufes einfach keinen „Zugriff“ zum Gegner gefunden. Die Enttäuschung war natürlich am Anfang sehr groß und nun musste im letzten Gruppenspiel gegen den bisher ungeschlagenen Mitfavoriten Luan Ramm ein Sieg her. Es entwickelte sich ein hochklassiges und spannendes Match. Max hatte sogar im Entscheidungssatz zwei Matchbälle, konnte aber leider den Deckel nicht draufsetzen und musste letztendlich seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Das war wirklich sehr bitter. Mit 5:2 Siegen qualifizierte sich Max für die Hauptrunde der besten 8 Spieler am nächsten Tag.
Tag 2
Maxi konnte die Sache am zweiten Tag „locker“ angehen. Er hatte seine persönliche Zielvorgabe erreicht. Er konnte noch zwei Siege einfahren und erreichte in der Endabrechnung mit einer Bilanz von 2:5 Spielen einen tollen 7. Platz. Besonders im letzten Spiel konnte Maxi noch sei großes Potential unter Beweis stellen. Der 3:2 Sieg gegen Mats Rudolph war eine tolle Leistung.
Max startete am Sonntag mit einer Bilanz von 1:2 Spielen ins Turnier. Der Vortag war für Max doch ein wenig unglücklich gelaufen, aber den Kopf ließ Max nicht hängen. Gleich im ersten Spiel des Tages musste Max gegen den Topfavoriten und bisher auch noch ungeschlagenen Tjark Heinrich (TSV Bargteheide) antreten. In einem unglaublich intensiv geführten Spiel behielt Max am Ende mit 11:9 im fünften Satz die Oberhand. Ein wirklich grandioser Sieg. Im weiteren Turnierverlauf steigerte sich Max nochmals und konnte alle seine restlichen Spiele gewinnen. In der Endabrechnung reichte es am Ende sogar für den Sprung aufs Treppchen. Hinter Tjark Heinrich und Luan Ramm erreichte Max mit einer Bilanz von 5:2 einen tollen 3. Platz.
Ein tolles Wochenende ging erfolgreich zu Ende. Ich kann Max und Maxi im Namen der Tischtennis-Abteilung der Kaltenkirchener Turnerschaft für die tollen Platzierungen nur herzlich gratulieren. Ein großes Dankeschön noch an Christian Kaab, der kurzfristig die Betreuung von Maxi übernommen hatte. Desweitern möchte mich bei den Eltern vom Max und Maxi für die tolle Unterstützung bedanken.