Seit August ist Stefan Meder als neuer Jugendtrainer in der Tischtennis-Abteilung der Kaltenkirchener Turnerschaft tätig. Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Intensivierung des Jugendtrainings.
Hier kann Stefan auf einer guten Basis aufbauen, die Christof und Sebastian in den vergangenen Jahren geschaffen haben.
Schwerpunkte von Stefans Tätigkeit werden der Aufbau einer Nachwuchsgruppe in der Altersklasse 6 bis 9 Jahre, die Verbindung zwischen der Fortgeschrittenen- und der Leistungsgruppe sowie die Weiterentwicklung der Jugendlichen in der Tischtennis-Abteilung sein.
An die bereits auf Landesebene erfolgreichen Jugendlichen sollen zukünftig weitere leistungsorientierte Spieler der KT herangeführt werden. Voraussetzung dafür ist regelmäßiges Training und ein entsprechendes Angebot, das weiter ausgebaut werden soll. Auch für interessierte Jugendliche, die nicht so leistungsorientiert trainieren können oder möchten, wird es ein gutes Trainingsangebot geben.
Zudem sollen junge Trainer aus den eigenen Reihen gewonnen und ausgebildet werden. Dabei kommt Stefan seine umfassende Erfahrung in der Traineraus- und-fortbildung zugute.
Stefan ist verheiratet und hat drei Söhne, die alle Tischtennis spielen. Als Tischtennistrainer kann er auf eine lange, erfolgreiche Karriere zurückblicken. So war Stefan unter anderem Hamburger Landestrainer, hat für den Niedersächsischen und den Schleswig-Holsteinischen Tischtennis-Verband (TTVSH) gearbeitet und war bei den Damen Trainer der Bundesligavereine TTG Ahrensburg (2. und 1. Bundesliga) und MTV Tostedt (2. und 1. Bundesliga).
Seit fast 20 Jahren besitzt Stefan die A-Trainer-Lizenz und unterstützt derzeit den TTVSH in der Traineraus- und -fortbildung, auf Jugendlehrgängen und als Betreuer auf überregionalen Veranstaltungen.
Er engagiert sich besonders für die Nachwuchsgewinnung und hat Projekte wie das Girls Team für den TTVSH initiiert (junge Mädchen in die Halle). Seit 13 Jahren ist Stefan verantwortlicher Trainer für den Jugendbereich des TSV Bargteheide, der in dieser Zeit zahlreiche Titel und Platzierungen errungen hat (u.a. Deutsche Mannschaftsmeister der Jugend/Schüler, diverse Norddeutsche Titel usw.).
Wir wünschen Stefan alles Gute und viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe!