Drei Flaschen und ein Bezirksranglistensieger

Am Sonntag, den 3.6. fand in Segeberg die Bezirksrangliste der Damen und Herren statt.
Aufgrund der Leistungen bei der Landesranglisten-Qualifikation im Vorjahr war ich, neben einigen anderen Akteuren, direkt für die Veranstaltung qualifiziert.

Am Sonntagmorgen dann die große Überraschung: Die vier Top-Gesetzten fehlten allesamt, sodass das Feld deutlich kleiner wurde und die Chancen auf ein früheres Ende bei sommerlichen Temperaturen und die Aussicht auf eine gute Platzierung stiegen.
Wie dem einen oder anderen in der Zeitung schon aufgefallen: Bei dem Turnier hatte ich direkt drei Flaschen mit unterschiedlichen Getränken dabei, um den Elektrolyt- und Wasserhaushalt stets im Griff zu haben.

So wurden wir nun also in zwei 5er-Gruppen aufgeteilt und ich bekam als Gruppengegner Sascha Hopp, Thorger Brüning, Arthur Czapp und Stefan John zugeteilt.

Das erste Spiel war dann gleich gegen Neu-Verbandsliga-Akteur Sascha Hopp vom VfL Bad Schwartau, der sich mit seiner langen Noppe sowieso schon immer schwierig spielte und als erster Gegner noch ein wenig unangenehmer ist. In der Folge ging der 1. Satz auch direkt knapp weg.

Doch ab dem zweiten Satz bekam ich das Spiel besser in den Griff und konnte das Match nach einem zwischenzeitlichen 1:2 Satzrückstand dann im vierten und fünften Satz doch noch ganz angenehm gestalten und letztlich 3:2 siegen.

Die Spiele gegen Czapp und John sind schnell erzählt, denn der Leistungsunterschied war einfach zu groß, sodass schnelle 3:0-Erfolge daraus entstanden. Tolle Ballwechsel gab es hier und dort aber trotzdem!

Im letzten Gruppenspiel gegen Thorger Brüning ging es dann um den Gruppensieg. Auch Thorger ist immer ein unbequemer, stets ehrgeiziger Gegner, zumal er gegen mich gewinnen musste, da er den Vergleich mit Sascha Hopp mit 1:3 verloren hatte.
Folgerichtig entwickelte sich hier ein Spiel auf einem guten Niveau. Mit den richtigen Bällen zur perfekten Zeit konnte sich Thorger aber immer ein bisschen absetzen und gewann alle drei knappen Sätze. Somit gingen wir alle mit 1:1 in die Gruppe um die Plätze 1-6.

Dort warteten dann noch André Kreibohm, Christian Melnik und Jan-Philipp Hoffmann, die sich in der anderen Gruppe durchsetzen konnte.

Im ersten Spiel musste ich dann gegen André ran, der ebenfalls mit langer Noppe unterwegs ist. Ich startete gut ins Match und konnte mich schnell mit 2:0 in eine komfortable Lage bringen. Leider schwanden von dort an die Kräfte und ich musste mich regelrecht quälen, um dieses Spiel mit 3:2 noch gerade so über die Ziellinie zu bringen.

Ähnlich war es dann im Spiel gegen Christian, das aber durchaus hochklassig war mit einigen Vorhand-Rallies. Das Match lag eigentlich völlig bei Christian, der 1:0, 2:1 in Sätzen und 10:8 im fünften führte, das Ding aber nicht zuschnüren konnte und ich ihm den Sieg dann bei 12:10 im fünften Satz mopste.

Gegen Jan-Philipp war es dann noch ein unspektakulärer 3:0-Erfolg, der leider einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte und nicht allzu viele Bälle auf den Tisch brachte.

Somit stand fest, dass ich entweder 1. oder 2. werden würde, je nachdem wie Thorger sein letztes Spiel gegen Christian bestreiten würde, denn Thorger hatte die bessere Satzbilanz.

Zu meinem Glück mobilisierte Christian noch einmal alle Kräfte und ging mit Thorger über die volle Distanz, wo er dann mit 11:9 die Nasenspitze vor war und mich zum Bezirksranglistensieger krönte.

Das bedeutet nun also die direkte Teilnahme an der Landesranglisten-Qualifikation am 16.6. in Schönberg. Dort warten dann die besten Vertreter der anderen Bezirke sowie einige vom TTVSH Freigestellte.
Das Feld ist gut, allerdings schwächer als im vergangenen Jahr, aber vielleicht geht ja was. Sich eine Teilnahme an der Landesendrangliste zu erspielen, das ist einer meiner Träume…