1. Herren mit überragendem Wochenende

In der Verbandsoberliga feierten die Herren am Wochenende die ersten Kantersiege der Rückrunde.

Nachdem der Start in die Rückrunde etwas holprig lief mit den Niederlagen gegen Schwerin und Friedrichsort und wir uns am vergangenen Punktspiel-Wochenende zumindest gegen Oberalster einen Punkt erkämpfen konnten und damit jetzt die Mannschaften „von oben“ alle weg hatten, stand nun der klare Kurs: „Punkte müssen her!“

Am Samstag kamen dann mit Schnelsen und am Sonntag mit Itzehoe zwei Mannschaften zu uns, die stark abstiegsgefährdet sind. Gegen Schnelsen konnten wir in der Hinrunde bereits mit 9:4 gewinnen, mit den Itzehoern hatten wir durch die 6:9 Vorrundenniederlage aber noch eine Rechnung offen.

Das Spiel gegen Schnelsen startete direkt mit zweimal fünf Sätzen in den Doppeln. Dabei ging ein Punkt an uns, den Strugi und Alex holten und ein Punkt an Schnelsen, den Chrissy und Moritz abgaben. Anschließend konnten Kossi und ich sensationell unser erstes Doppel der Rückrunde gewinnen.

Der weitere Spielverlauf ist schnell erklärt, denn lediglich Christof verlor sein Einzel gegen den gut agierenden Löschenkohl. Erwähnenswert ist noch, dass Alex gegen Gez den zweiten Satz nach einer satten 9:1 Führung noch verlor und fast den dritten Satz nach 8:4 Führung noch abgab.

Ich hatte einen ähnlichen Twist gegen Stille, der bereits mit 2:1 und 8:4 führte, bevor dann eine Auszeit von Kossi die Wende einleitete und ich das Spiel noch mit 3:2 gewinnen konnte.
14 Sätze gaben wir dann in Endabrechnung ab, mit der alle zufrieden sein konnte und die Lust auf die Revanche gegen Itzehoe machte.

Wer die Doppel von Samstag gesehen hatte und am Sonntag wieder in der Halle stand, der hatte vielleicht ein kleines Déjà-vu. Denn wieder gingen beide Doppel über fünf Sätze und wieder waren es Alex und Strugi, die ihr Doppel gewinnen konnten und Chrissy und Moritz, die ihr Doppel leider verloren. Und auch Kossi und ich gewannen unser Doppel erneut mit 3:1.

Auch der Rest des Spiels erinnerte ebenfalls an den Vortag, denn auch hier verlor lediglich Christof sein Einzel. Gegen Hubrich gewann er den ersten Satz noch souverän, anschließend war er allerdings im Rückschlagspiel völlig verunsichert und kam auch nicht mehr zurück ins Match.

Auch Kossi präsentierte sich heute in guter Fassung und gönnte Jensen in drei Sätzen gerade einmal neun Punkte, obwohl dieser am Vortag gegen Friedrichsort noch beide Spiele gewinnen konnte.

Gegen Itzehoe waren es dann sogar nur 12 Sätze, die wir abgaben. In dieser Hinsicht also sogar noch einmal eine Leistungssteigerung zum Vortag.

Dass das Wochenende so gut laufen würde, damit hatten wir wahrlich nicht gerechnet. Sicherlich wollten wir vier Punkte aus dem Wochenende rausholen, hatten allerdings im Hinterkopf, dass es gegen Itzehoe im Hinspiel auch schon schiefging und wären daher auch mit zwei oder drei Punkten nicht unzufrieden gewesen.

Damit sind wir nun auf den vierten Platz hochgeklettert, allerdings auch mit einigen Spielen Vorsprung vor den direkt hinter uns platzierten Saselern und Bramfeldern. Mit dem Abstieg sollten wir nun aber nichts mehr zu tun haben und können insgeheim schon einmal die eine oder andere Flasche auf den Klassenerhalt aufmachen.

Weiter geht es nun am 11. und 12.03. – dort wird uns Kossi fehlen bei den Spielen in Sasel und zuhause gegen Bramfeld. Dafür haben wir dann Matschi mit an Board.

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung diesmal in der Halle! Das hat richtig Spaß gemacht und hat den Sieg am Sonntag noch ein bisschen schöner gemacht.