Vorrundenbericht der 1. Herren

Am vergangenen Wochenende komplettierte die 1. Herren mit den Heimspielen gegen Schwarzenbek II und Schwerin die Vorrunde und zieht nun das daraus resultierende Fazit.

Durch den 9:4-Erfolg gegen den TSV und den 9:5-Erfolg gegen den VfL hat die 1. Herren es doch zu einem ausgeglichenen Kontostand gebracht. Mit 10:10 Punkten steht man nun genau zwischen den Fronten. Auf den Plätzen 1-5 tummeln sich all diejenigen, die ein positives Punkteverhältnis aufweisen können und auf den Plätzen 7-11 diejenigen mit einem negativen Punkteverhältnis. Wir bilden auf Platz 6 nun das goldene Mittel.

Und kann man damit nun zufrieden sein? Man kann definitiv. Vor der Saison haben wir uns einen Schlachtplan zurechtgelegt, den wir größtenteils eingehalten haben. Rückwirkend betrachtet muss man sich nun schon fast ärgern, dass man nicht den einen oder anderen Punkt mehr eingesackt hat.

Denn abgesehen von der hohen Niederlage gegen Friedrichsort, die einsam an der Tabellenspitze durch die Liga marschieren, war unsere deutlichste Niederlage stets ein 6:9. So wären gegen Sasel II, Oberalster, Siek II und Itzehoe durchaus noch mehr Zähler drin gewesen, zumal bei dreien dieser Partien uns ein Aktiver aus der Mitte nicht zur Verfügung stand.

Am schmerzlichsten war jedoch die 6:9-Niederlage in Itzehoe, die uns letztendlich die 2 Punkte gekostet hat, um bei den „Positiven“ in der Tabelle mitzumischen. Aber die Itzehoer waren an dem Tag einfach durch die Bank weg gut und wenn du nur ein Drittel von 9 Spielen über 5 Sätze gewinnst, dann kann man so ein Spiel einfach nicht gewinnen.

Schaut man sich unsere Einzelbilanzen an, so erkennt man schnell, dass wir eigentlich alle ganz gut dastehen. Alle stehen im Plus, bis auf Chrissy, der es oben einfach schwer hat und teilweise auch nicht vom Glück geküsst war, und Kossi, der ausgeglichen steht, aber eigentlich höhere Ansprüche pflegt und daher nicht absolut zufrieden ist.

Unsere Doppel scheinen sich gefunden zu haben. Mit Alex/Strugi haben wir ein absolutes Spitzendoppel und Moritz/Chrissy spielen recht solide. Kossi und ich sind noch etwas in der Findungsphase, aber auch das wird besser. Potential – ham wa!

Nun heißt es erstmal Füße hochlegen oder sich vielleicht noch für die Landesmeisterschaft qualifizieren. Ansonsten geht es dann erst am 14.01. mit der weitesten Auswärtsfahrt weiter. Dann werden wir in Schwerin erwartet…

Bis dahin wünscht Euch die 1. Herren frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!