An der Tabellenspitze angekommen

Was lange währt… Die 1.Herren übernahm an diesem Wochenende (vorerst) die Tabellenführung in der Verbandsliga S/H. Durch die Siege gegen den VfB Lübeck und TuS Holstein Quickborn befindet sich das Team derzeit auf Platz 1. Am Freitagsabend wurde in Lübeck ein 9:3 eingefahren, am Samstag an heimischen Tischen gegen Quickborn ein 9:2.

Das erfolgreiche Sextett des Wochenendes hieß: Struginski, Huck, Matthies, Dinse, Holm, Brüning. Grundlage für die Erfolge waren sicherlich die gelungenen Einstiege in die Partien. So wurden von insgesamt sechs Doppeln gleich fünf gewonnen. Ungeschlagen blieben an beiden Spieltagen Thomas Matthies und Christof Brüning. Mit Tomasz Struginski kehrte ein Altbekannter zurück, der zwei Einzelsiege und beide Doppelsiege beitrug.

Den direkten Aufstieg in die Verbandsoberliga nehmen die Teams, die Platz 1 bis 3 in der Verbandliga erreichen. Noch geht es sehr eng in der Liga zu. So steht Kaltenkirchen zwar zurzeit mit 18:6 Punkten vorn, doch hier profitiert das Team von den mehr gespielten Matches. Der Preetzer TSV steht mit 17:3 Punkten besser da, auch der TSV Schwarzenbek II zählt mit 14:6 zu den Aufstiegskandidaten.

Es bleibt also spannend, am 23./24.2. hat Kaki Spiele in Nortorf und gegen Siek III. Beide Duelle wurden in der Hinrunde mit 7:9 verloren. Jetzt heisst es gegen beide Teams zu punkten, um oben dabei zu bleiben.

KT-Herren schmettern sich an die Spitze

Wenn es nach der Tischtennis-Herrenmannschaft der Kaltenkirchener TS ginge, könnte die Verbandsliga-Serie 2012/2013 sofort abgebrochen werden.

Mit einem 9:3- Auswärtserfolg beim VfB Lübeck sowie dem 9:2-Heimsieg gegen den TuS Holstein Quickborn hat die KT- Crew die Tabellenführung in der höchsten schleswig-holsteinischen Klasse übernommen. So kann’s bleiben – denn nur die drei besten Teams der Staffel qualifizieren sich am Saisonende für die neue Verbandsoberliga.

„Puh, das war knapper, als es das deutliche Ergebnis zunächst vermuten lässt“, kommentierte Kaltenkirchens Nummer vier Michael Dinse die packende Partie in Lübeck, „wir haben von insgesamt sieben Fünfsatz-Spielen sechs gewonnen.“ Und in vier dieser Partien setzte sich der neue Spitzenreiter mit einem hauchdünnen Zwei-Punkte-Vorsprung durch. Gegen Quickborn hatte die KT kaum Probleme.

Der im Dezember 2012 als neue Nummer eins verpflichtete Pole Tomasz Struginski ließ in beiden Begegnungen noch einige Wünsche offen und kassierte Niederlagen gegen den Lübecker Manuel Fuchs sowie Burkhard Kayser (TuS Holstein).
Entgegen der ursprünglichen Planung soll Struginski, der in Lodz lebt, bis zum Saisonende so oft wie möglich für die KT aufschlagen. „Mal sehen, was für den Verein finanziell machbar ist“, sagte Mannschaftsführer Frank Meyer, „da sich unser Leistungsträger Sebastian Kossen im Training einen doppelten Wadenbeinbruch zugezogen hat, dürften wir ohne ,Strugi‘ ganz schlechte Karten im Kampf um einen der ersten drei Plätze haben.“

Weiter geht’s in zwei Wochen: Dann stehen die Partien beim SC Mittelpunkt Nortorf (23. Februar) und gegen den SV Siek III (24. Februar) auf dem Programm.

Tabelle: 1. Kaltenkirchener TS (18:6 Punkte), 2. Preetzer TSV (17:3), 3. SC Mittelpunkt Nortorf (15:9), 4. TSV Schwarzenbek II (14:6), 5. SV Fockbek (12:8), 6. SV Friedrichsort II (12:8), 7. SV Siek III (10:14), 8. TSV Bargteheide II (8:14), 9. VfB Lübeck (7:17), 10. TuS Holstein Quickborn (4:18), 11. Moorreger SV (3:17).

Quelle: Hamburger Abendblatt vom 08.02.2013; Autor: Frank Best