Die Tischtennis-Abteilung nimmt den Trainingsbetrieb wieder auf

Mittlerweile liegt die Freigabe der Stadt für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs vor – allerdings unter strikten Auflagen.

Ab Montag, dem 15. Juni 2020 kann der Trainingsbetrieb der Tischtennis-Abteilung wieder starten. Grundlage dafür ist die Beachtung und Einhaltung des vorliegenden Vereinskonzepts sowie der folgenden ergänzenden Regelungen.

Um die zulässige Höchst-Teilnehmerzahl in der Halle, die sich durch die Größe der Tischboxen in der zur Verfügung stehenden Hallenfläche ergibt, nicht zu überschreiten, ist es erforderlich, die Trainingszeiten für unsere Anfänger, Jugendlichen und Erwachsenen neu zu regeln:

Festgelegte Trainingszeiten zum Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb:
Montag: 18:00 – 19:50 Uhr Jugendtraining                              
                20:00 – 22:00 Uhr Erwachsenentraining (inkl. Montagsgruppe)
Mittwoch: 18:00 – 19:50:00 Uhr Jugendtraining
                   20:00 – 22:00 Uhr Erwachsenentraining
Freitag: 17:00 – 19:20 Uhr Anfängertraining
               19:30 – 22:00 Uhr Erwachsenentraining

Samstag und Sonntag nur nach vorherigem gesonderten Antrag der Trainer*innen bzw. Spieler*Innen bei der Abteilungsleitung im Rahmen der zugewiesenen Hallenzeiten unter Benennung der verantwortlichen Person für die beantragte Trainingszeit.

Die zugewiesenen Trainingszeiten umfassen gemäß Vereinskonzept den Zeitraum vom geschlossenen Betreten der Sportstätte durch die Trainingsgruppe mit dem Trainer bis zum Verlassen der Halle durch den letzten Teilnehmer und Trainer nach Desinfektion und gegebenenfalls erforderlichem Abbau der Sportgeräte über den zugewiesenen Notausgang. Kein Betreten der Sportstätte ohne dass ein verantwortlicher TrainerIn / Person vor Ort ist!

Da das Vereinskonzept ein geschlossenes Betreten der Sportstätte durch die jeweilige Trainingsgruppe mit den Trainer vorgibt, ist pünktliches Erscheinen zum Beginn der jeweiligen ausgewiesenen Trainingszeit zwingend erforderlich!
Wer zu spät kommt, muss damit rechnen, nicht an mehr am Training teilnehmen zu können.

Die genauen Trainingszeiten und die Gruppeneinteilung für das Anfänger- und Jugendtraining werden durch den Jugendwart kommuniziert. Trainingszeiten für die Erwachsenen siehe oben; kein Training parallel zu den Anfängern und Jugendlichen!

Eine vorherige Anmeldung zu den einzelnen Trainingstagen und -zeiten ist gemäß Vereinskonzept erforderlich, um die Einhaltung der Höchst-Teilnehmerzahl zu gewährleisten, entweder per SMS, WhatsApp oder E-Mail bis spätestens 15:00 Uhr am jeweiligen Trainingstag:

– für das Anfängertraining bei Ina Molatta unter 0176-22118148 oder ina0804@me.com

– für das Jugendtraining bei Moritz Molatta unter 0176-72935084 oder moritz.molatta@gmx.de

– für das Erwachsenen-Training am Montag und Mittwoch bei Dieter Preschke unter 0171-5613307 oder dieter.preschke@t-online.de

– für das Erwachsenen-Training am Freitag bei Bent Holm unter 0151-18818453 oder bentbrodersenholm@gmail.com

Eure Teilnahme an den Trainingseinheiten wird durch den verantwortlichen Trainer bzw. die verantwortliche Person in Teilnehmerlisten erfasst, die gesammelt und mindestens 6 Wochen aufbewahrt werden, um eine Kontaktnachverfolgung im Falle einer später festgestellten Infektion zu ermöglichen. Nach dieser Frist werden die Listen vernichtet.

Mit Euer Anmeldung zu einer Trainingseinheit bekundet Ihr zugleich, dass Ihr das Vereinskonzept zur Kenntnis genommen habt und die darin enthalten Schutz- und Hygieneregelungen akzeptiert und einhalten werdet.

Personen, die einer COVID-19-Risikogruppe (z.B. aufgrund des Alters und /oder von Vorerkrankungen) angehören, müssen die erforderliche Risikoabwägung selbst treffen, ob sie unter den Rahmenbedingungen und Regelungen des Vereinskonzeptes am Trainingsbetrieb teilnehmen wollen. Der DTTB empfiehlt allen Personen, die einer COVID 19-Risikogruppe angehören, nur nach vorheriger Konsultation eines Arztes/einer Ärztin an Training oder Wettkampf teilzunehmen.

Zur Klarstellung der Regelungen aus dem Vereinskonzept noch folgende Hinweise:

– Auf dem Hallengelände und beim Betreten der Sportstätte bis zum Eintritt in die eigentliche Halle, in der trainiert wird, ist ein Mund-Nase-Schutz zu tragen. Erst in der Halle kann dieser mit den eigenen Sachen abgelegt werden.
Beim Verlassen der Halle nach Trainingsende ist dieser wieder aufzusetzen, bis das Hallengelände verlassen wird.

– Auf Doppel oder Rundlauf sowie andere Spiel- und Übungsformen, die mit mehreren Personen auf einer Tischseite durchgeführt werden, ist zu verzichten.

– Bei einem Einzeltraining darf der/die Trainer*in mit dem/der Spieler*in Balleimertraining machen. Dabei ist in jedem Fall ein Abstand von mindesten 1,5 Metern zwischen Trainer*in und Spieler*in durchgängig einzuhalten.
Der/die Spieler*in fasst die Bälle nicht an; die Bälle werden mit einem Ballaufsammler gesammelt. Die Spielbox ist so abzutrennen, dass die Bälle innerhalb der Spielbox verbleiben.

– Auch während der Trainings-/Spielpausen ist der Abstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten.
– Kann der Abstand ausnahmsweise (z. B. Verletzung eines Spielers / einer Spielerin) nicht eingehalten werden, tragen Trainer*innen oder ggf. Betreuer einen Mund-Nase-Schutz.

 – Getränkeflaschen und Handtuch können unter dem Tisch abgestellt werden.

– Zu den zu desinfizierenden Sportgeräten nach jeder Trainingseinheit gehören neben den Tischoberflächen, -kanten auch die benutzten Bälle.

– Nach Ablauf ihrer jeweiligen Trainingszeit desinfizieren Spieler*innen bzw. Trainer*innen die Tischoberflächen, -kanten und -sicherungen, die Netzhalterungen, Schläger u. Bälle sowie ggf. weitere genutzte Sportgeräte und ihre Hände.

– Nicht nur vor dem Aufbau, sondern auch vor dem Abbau der Tische, Netze und Abtrennungen waschen/desinfizieren sich die Trainer*innen und Teilnehmer die Hände.

– Reinigungs- u. Desinfektionsmittel sowie Einweghandschuhe, Einwegtücher und Müllbeutel werden im Schrank in der Box der Tischtennis-Abteilung hierfür in ausreichendem Maße bereitgestellt. Dies gilt auch für Leerformblätter der Teilnehmerlisten.

Die Trainer*innen sowie die Mitglieder der Abteilungsleitung sind gehalten, die Einhaltung der Regelungen aus dem Vereinskonzept der KT und aus diesen ergänzenden Hinweisen zu überwachen. Verstöße gegen die Regelungen des Konzeptes oder gegen Anweisungen der Trainer*innen werden durch diese Personen ggf. mit dem sofortigen Ausschluss vom Trainingsbetrieb und dem Verweis aus der Sporthalle sanktioniert.
Die Abteilungsleitung wird über den Vorfall informiert und entscheidet über das weitere Vorgehen.

Uns ist bewusst, dass die Wiederaufnahme des Trainings für unseren Sport durch das Vereinskonzept und diese ergänzenden Hinweise mit einer ganzen Reihe von Auflagen und Regelungen verbunden ist. Aber in Zeiten der noch anhaltenden Coronapandemie muss der Schutz unserer Spieler*innen u. Trainer*innen, aber auch Dritter, die mit uns oder den von uns genutzten Geräten und Einrichtungen in Kontakt kommen, Vorrang haben. Daher bitten wir Euch um Euer Verständnis für die zur Zeit noch notwendigen Einschränkungen und darum, Euch konsequent an diese Regelungen zu halten.

Wir können unter diesen Auflagen endlich wieder starten, müssen uns aber darauf einstellen, dass der Hausmeister und auch das Ordnungsamt mit unangekündigten Kontrollen die Einhaltung der Auflagen / Vorgaben aus dem genehmigten Vereinskonzept überwachen, sodass die Stadt bei Feststellung von Verstößen die erteilte Genehmigung jederzeit wieder zurückziehen kann. Von Ordnungsstrafen bei festgestellten gravierenden Verstößen ganz abgesehen!