Am vergangenen Wochenende fand die Landesrangliste der Schüler-/Schülerinnen A + C in Tarp statt. Für das Kräftemessen der jeweils 16 besten Spieler und Spielerinnen hatte unser Youngster, Tim Bode, sich bei den Schüler A qualifiziert.
Tim hatte sich selbst zum Ziel gesetzt, am Samstag die Vorrunde mindestens als Vierter abzuschließen. Am Sonntag in der Hauptrunde wollte er dann so gut spielen, dass es am Ende vielleicht für einen Platz unter den ersten 5 reichen würde.
Tag 1
Die achtköpfige Vorrundengruppe B, in der Tim spielte, war leistungsmäßig deutlich stärker als die Gruppe A. So kam es, dass es gleich von Anfang an jede Menge spannender Spiele auf hohem Niveau zu sehen gab.
Tim konnte in der ersten Spielen u. a. gegen Niklas Baasch und Luca Wagner deutliche Siege einfahren. Noch bei der Bezirksrangliste hatte Tim gegen diese beiden Spieler verloren.
Vor der letzten Runde hatten sechs Spieler die unglaubliche Bilanz von 3:3, darunter auch Tim. Das letzte Vorrundenspiel sollte somit die Entscheidung bringen, ob Tim sein Wunschziel erreichen würde.
Hier zeigte Tim wirklich Nervenstärke. Im Entscheidungssatz lag er bereits 0:5 gegen Jonas Fritsche hinten. Nach einem Time-out durch seinen Betreuer, Bent Holm, konnte Tim das Spiel noch drehen und den Entscheidungssatz mit 11:7 für sich entscheiden. Sowohl kämpferisch als auch spielerisch eine tolle Leistung.
Durch den Sieg im letzten Spiel konnte Tim sich in der Endabrechnung der Vorrunde Gruppe B auf den 2. Platz vorschieben und qualifizierte sich somit für die Hauptrunde der besten 8 Spieler am nächsten Tag.
Tag 2
Tim startete am Sonntag mit einer Bilanz von 1:2 Spielen ins Turnier. An diesem Tag gelang es Tim, sich nochmals zu steigern. Die ersten beiden Spiele konnte er deutlich mit jeweils 3:0 für sich entscheiden. Im dritten Spiel hatte Tim den Topfavoriten und bisher ungeschlagenen Reik Heinrich (TSV Bargteheide) am Rande einer Niederlage, musste aber letztendlich seinen Gegner zum 3:2 Sieg gratulieren. Etwas ärgerlich, da Tim im vierten Satz doch zwei Matchbälle vergeben hatte.
Im letzten Spiel ging es dann gegen Nick Gutzeit um den 3. Platz. In einem mitreißenden Spiel behielt Tim im Entscheidungssatz mit 11.8 die Oberhand.
In der Endabrechnung hatte Tim seinen Plan mehr als erfüllt und es reichte am Ende sogar für den Sprung aufs Treppchen. Hinter Jonas Kamin und Reik Heinrich erreichte er einen tollen 3. Platz.
Ein tolles Wochenende ging erfolgreich zu Ende. Ich kann Tim im Namen der Tischtennis-Abteilung der Kaltenkirchener Turnerschaft für den tollen Erfolg und sein engagiertes Auftreten nur herzlich gratulieren.
Bent Holm