Max Westphal in Luxemburg auf Platz 4

35. Internationale Jugend-Meisterschaften von Luxemburg mit Länderbeteiligung.

Vom 14. bis 16. Juni 2019 fanden im „Centre National Sportif et Culturel „d’Coque“ in Luxembourg-Kirchberg die 35. Internationalen Meisterschaften von Luxemburg (IJM) im Tischtennis statt.

An diesem anspruchsvollen Jugendturnier, das vom Luxemburger Tischtennisverband (FTTL) wieder sehr professionell ausgerichtet wurde, nahmen in diesem Jahr Nationalmannschaften aus den Ländern Portugal, Schweiz , Niederlanden und Luxemburg sowie Teams der erfolgreichen Talentschmieden Ängby (Schweden) und Drzonkow (Polen) teil.

Traditionell vertreten waren ebenfalls Landesauswahlmannschaften aus Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Saarland, Schleswig-Holstein, Thüringen und dem Westdeutschen Tischtennisverband.

Über 100 Mädchen und Jungen spielten in den drei Alterskategorien Juniors (U18), Cadets (U15) und Minimes (U13) um eine gute Platzierung. Die Besten von ihnen kämpften dann in den sogenannten „Final FOUR“ um Medaillen sowie um die die begehrten Titel.

Max, der nach 2017 (Platz 8 / U13) zum 2. Mal vom TTVSH nominiert worden war, ging sehr gut vorbereitet in der U15 Klasse an den Start. Betreut von Veli Erdogan, der ihm schon seit vielen Jahren sportlich zur Seite steht, wollte er sein Ergebnis von vor 2 Jahren verbessern.

Los ging es am Freitag sehr früh. Nach einer ca. 7-stündigen Autofahrt endlich im d’Coque angekommen, startete das Turnier direkt nach dem Einspielen mit den ersten drei Runden. Hier konnte Max zwei Siege einfahren und musste sich einmal knapp im fünften Satz gegen einen Schweden geschlagen geben.

Am Samstag folgten dann weitere fünf Spiele gegen Spieler aus Polen, Deutschland, Luxemburg und den Niederlanden. Am Ende des Tages zog Max mit einer tollen Spiele-Bilanz von 8:2 als Gruppenzweiter unter Mitnahme von 2 Siegpunkten in die Zwischenrunde ein. Auch wenn zwischendurch alle Spieler nach festen Plänen bei anderen Spielen zählen mussten, wurden die eigenen Teammitglieder zwischendurch kräftig angefeuert.

Weiter ging es dann am Sonntag mit der Zwischenrunde. Auch hier siegte Max, diesmal gegen Spieler aus Portugal und Deutschland, musste dann aber auch eine Niederlage gegen den späteren Gesamtsieger aus dem Saarland) einstecken. Die 4:1 Bilanz reichte jedoch aus für den Einzug in die „Final FOUR“ und die Freunde darüber riesig.

Dort erwarteten Max erneut seine Gruppengegner aus Polen und Schweden, gegen die er in der Vorrunde verloren hatte. Max konnte sich zwar noch einmal spielerisch steigern, verlor dann aber trotzdem jeweils im fünften Satz mit 8:11. Am Ende errang er somit einen sehr guten 4. Platz, der sogar auch noch fürs Treppchen gereicht hat. Dieses haben vor Max, nur Moritz Spreckelsen 2013 und Constantin Velling 2012 geschafft.

Auch die anderen Spieler der TTVSH-Auswahl waren recht erfolgreich und somit belegte das Team insgesamt einen guten 12. Platz.