Francisco Heuck erstmals Landesmeister

Der Tischtennisspieler der Kaltenkirchener Turnerschaft gewinnt neben dem Ü40-Einzel auch das Mixed mit Ina Molatta.

Wenn Francisco Heuck nicht gerade an der Tischtennisplatte steht und für die Kaltenkirchener TS in der Verbandsliga um Punkte schmettert, geht er gerne joggen. „Ich laufe mehrmals pro Woche zwischen sechs und zehn Kilometer. Das ist für mich auch ein Ausgleich zum Beruf“, sagt der 46-Jährige, der als Kfz-Technikermeister und Betriebswirt in Kisdorf arbeitet.

Bei den Landesmeisterschaften der Senioren, die die KT zum dritten Mal in Folge in der Halle des Gymnasiums am Flottkamp ausrichtete, kam Heuck seine Fitness zugute. Im Einzel der Herren 40 kämpfte er sich bis ins Endspiel vor und traf dort auf seinen Doppelpartner Jan Cyrullies (TV Gut-Heil Wrist). Das spannende Match gewann Heuck mit 11:9, 11:9, 7:11, 8:11 und 11:6 in fünf Sätzen.

Er sicherte sich zum ersten Mal diesen Titel. Ü40-Turniere sind für den neuen Champion eine willkommene Abwechslung zum Liga-Alltag. „Hier kämpft jeder für sich. Wenn die Veranstaltungen in der Nähe sind, mache ich gerne mit und will dann natürlich auch vorne mitmischen“, sagt Francisco Heuck, dessen bestes Ergebnis zuvor der Halbfinaleinzug gewesen war. Damit qualifizierte er sich 2018 für die Nordmeisterschaften, bei denen er Fünfter wurde.

Der Sieg im Einzel war nicht der einzige Treppchenplatz für Francisco Heuck. An der Seite von Vereinskameradin Ina Molatta setzte sich Heuck auch im Mixed durch, im Doppel holten Heuck/Cyrullies zudem Platz 2.

Für die Nordmeisterschaften, die vom 8. bis 10. März im brandenburgischen Kienbaum stattfinden, benötigt Francisco Heuck eine Mixed-Partnerin. Ina Molatta, die sich im Einzel der Damen 40 den zweiten Platz sicherte und somit auch qualifiziert wäre, verzichtet auf einen Start. „Das passt mir dieses Jahr nicht“, sagt die Vizemeisterin, die aber schon für Ersatz in Person von Bente Grimm (ESV Neustadt) gesorgt hat. Die Ostholsteinerin rückt nach und ist auch in den Paarwettbewerben einsatzberechtigt.

Bei den Herren 80 triumphierte Wolfgang Lack vom SV Friedrichsgabe. Lack wurde an der Seite von Hans Korn (Neumünster) zudem Vizemeister im Doppel. Dritte wurden hier Werner Mohr (SV Henstedt-Ulzburg) und Hartmut Schildmann (VfL Oldesloe).

Bronze im Doppel der Herren 75 gab es für Manfred Lorenzen (KT) und Dietmar Peche (TSV Ellerbek). Landesmeister im Doppel der Herren 50 wurden Frank Meyer (KT) und Martin Raatz (Kiel). Meyer erreichte im Herren 50-Feld, wie auch Vereinskamerad Dirk Steenbuck und Andrzej Klesinksi vom TuS Alveslohe, die Hauptrunde. Das Trio musste sich aber der starken Konkurrenz im Achtel- bzw. Viertelfinale geschlagen geben.

„Wir hatten mit 190 Startern rund 20 mehr als vergangenes Jahr. Mit dieser Resonanz können wir zufrieden sein“, sagte Aida Astani-Matthies, die mit Otto Lescow die Turnierleitung inne hatte und die Veranstaltung reibungslos über de Bühne brachte. Unterstützt wurde das routinierte Duo von rund 30 Helferinnen und Helfern, die sich unter anderem um den Auf- und Abbau in den beiden Sporthallen des Gymnasiums Flottkamp kümmerten, das „Panorama-Cafä“ im ersten Stock betrieben, als Schiedsrichter fungierten, die Datenverarbeitung erledigten und weitere Tätigkeiten übernahmen.

Quelle: Segeberger Zeitung vom 30.01.2019; Von Anne Pamperin