Nach der Pflicht, Landesrangliste Schüler, kam die Kür; Landesrangliste Jugend am 15./16.10.2018 in Trittau
Zwei Wochen nach seinem Sieg im Landesranglisten-Turnier bei den Schülern A startete Max Westphal als einziger Vertreter des Kreises Bad Segeberg beim Landesranglistenturnier der Jungen (U18) in Trittau. Begleitet wurde er auch diesmal wieder von A-Lizenz Trainer Stefan Meder, der sich seit der neuen Saison in der Kaltenkirchener Turnerschaft verstärkt um Jugendarbeit und Leistungsförderung kümmert.
Max hatte sich selbst zum Ziel gesetzt, am Samstag die Vorrunde mindestens als Vierter abzuschließen. Am Sonntag in der Hauptrunde wollte er dann so gut spielen, dass es am Ende vielleicht für einen Platz unter den ersten 5 reichen würde.
Tag 1
Die achtköpfige Vorrundengruppe B, in der Max spielte, war leistungsmäßig recht stark besetzt. So kam es, dass es gleich von Anfang an und gleichzeitig jede Menge spannender Spiele auf hohem Niveau zu sehen gab. Max startete mit einem souveränen 3:0 gegen Tobias Riechmann (TTV Koldenbüttel), verlor jedoch danach trotz guter Leistung gegen einen stark aufspielenden Fredrik Trumpler (Lübecker TS) knapp mit 2:3 . Danach kam Max jedoch immer besser ins Turnier und es folgten vier eindrucksvolle Siege gegen Daniel Schwarzer (Moorreger SV), Benjamin Lange (SV Fockbek), Mats Geathje (SV Friedrichort) und Tim Jensen (TSV Schwarzenbek). Daher konnte Max schon vor dem letzten Spiel in der Vorrunde aufatmen, da ihm zu diesem Zeitpunkt schon mit einer Spielebilanz von 5:1 der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen war. Hinter ihm blieb es jedoch weiterhin sehr spannend. Gleich 6 Spieler hatten sich tatsächlich alle gegenseitig besiegt und jeder brauchte nun den Erfolg in der letzten Partie der Vorrunde, um in die Gruppe der besten Acht zu kommen.
Max bestritt sein letztes Vorrundenspiel des ersten Tages gegen den Topfavoriten Julius Stahl. Auch wenn Max hier nicht gänzlich chancenlos war, merkte man ihm aber an, dass schon einige harte Spiele hinter ihm lagen. So musste er seinem starken Gegner nach vier Sätzen gratulieren.
Tag 2
Außer Max erreichten Julius, Tim und Mats die Hauptrunde der besten Acht, weshalb Max am Sonntag mit einer Bilanz von 2:1 Spielen ins Turnier startete. An diesem Tag gelang es Max sich nochmals zu steigern. Er bezwang Oliver Seeger (Lübecker TS), Niklas Falkenhagen (FT Eiche Kiel) und auch den Topfavoriten Tjark Heinrich (TSV Bargteheide), der bis zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagen war.
Seine letzte Partie gegen Luan Ramm (SV Fockbek) ging dann im 4. Satz bei 16:18 knapp verloren. Etwas ärgerlich, da Max im ersten und vierten Satz doch einige Satzbälle vergeben hatte.
In der Endabrechnung hatte Max dennoch seinen Plan mehr als erfüllt und es reichte ihm am Ende sogar für den Sprung aufs Treppchen. Hinter Julius und Tjark erreichte er einen starken 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch, die Tischtennis-Abteilung der Kaltenkirchener Turnerschaft ist sehr stolz auf Max, da er sehr fleißig trainiert, gute Stimmung verbreitet und sich kontinuierlich verbessert!