Bezirksrangliste in der Heimat

Letzten Sonntag fand die Bezirksrangliste der Jugendlichen und B-Schüler in Henstedt-Rhen statt. Mit dabei waren drei Kaltenkirchener, die dadurch eine angenehm kurze Anreise hatten.

Bei den Jungen waren Gerrit und Max mit dabei, Viktoria vertrat die KT bei den B-Schülerinnen. Bei den Jungen war die Konkurrenz mit 18 Teilnehmern voll und mit Tim Jensen, Tom Gutzeit, Tjark Heinrich, Oliver Seeger, Fredrik Trumpler und letztendlich natürlich auch Max gut besetzt.

Anders als bei den B-Schülerinnen, denn hier gab es vor der Veranstaltung noch einige Absagen, sodass die Konkurrenz in letzter Konsequenz auf acht Teilnehmerinnen schrumpfte. Gespielt wurde hier dann in einer großen Gruppe.

Viktoria spielte munter drauf los und ließ eine nach der anderen ihrer Gegnerinnen alt aussehen. Ihre ersten fünf Gruppenspiele gewann sie allesamt recht locker und sah sich relativ wenig der Gefahr ausgesetzt, ein Spiel zu verlieren. Das lag vor allem an ihren guten Rückhandaufschlägen und dem stabilen Block. Doch leider waren da noch zwei stärkere Gegnerinnen in der Konkurrenz, die Beide sehr genau mit Viktorias Aufschlägen umzugehen wussten und selber auch stark und variabel aufschlugen und vor allem im Topspinspiel sicherer und gefährlicher waren. So verlor Viktoria gegen Emily Pfeifer und Marion Manthey jeweils deutlich mit 0:3, wobei sie die Sätze gegen Emily noch sehr knapp gestalten konnte.

In der Folge bedeutet dies aber ein guter 3. Platz. Darauf kann man stolz sein, herzlichen Glückwunsch!

Bei den Jungs lief es alles ein bisschen anders. Max ging mit Rückenproblemen ins Turnier, die ihn im Verlaufe des Turniers immer mehr Schwierigkeiten bereiteten und auch Gerrits Start lief alles andere als rund. Beide spielten zunächst in Vorgruppen zu jeweils 6 Spielern und Gerrit lag in seinem ersten Spiel direkt 0:2 zurück. Hatte er sich im Verlaufe der Saison die Eigenschaft angeeignet, solche Spiele häufig spektakulär zu drehen, so machte er auch heute von dieser Qualität wieder Gebrauch und gewann sein Auftaktmatch noch mit 3:2.

Das schien aber so viel Nerven und Kraft gekostet zu haben, dass die nächsten Spiele leider alle flöten gingen und erst im letzten Gruppenspiel gegen Mark Reuter konnte Gerrit mit 3:1 siegen und die Gruppe mit einer 2:3 Bilanz abschließen. Damit spielte er in der zweiten Gruppe anschließend um die Plätze 7-12.

Bei Max lief der Start deutlich geschmeidiger und er setzte sich mit 3:0 ab. Im zweiten Spiel gingen zwei Sätze weg, aber er gewann auch dieses Spiel mit 3:2. Im dritten Spiel gegen Timm-Oke Masuhr spielte Max dann seine ganze Klasse aus und verlor nur einen Satz knapp, demontierte seinen Gegner dafür aber in den übrigen 3. Auch Mika Meder hatte keine Chance und musste sich 0:3 geschlagen geben. Gegen Fredrik Trumpler ging es dann um den Gruppensieg. Max legte los wie die Feuerwehr und ging mit 2:0 in Führung. Trumpler kam aber besser ins Spiel und brachte nun mehr eigene Topspins auf den Tisch und gewann Satz 3. Im vierten war es dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch Max setzte sich mit 13:11 in der Verlängerung durch und konnte die Gruppe gewinnen.

Leider ließ der Rücken Max in der Gruppe um die Plätze 1-6 dann immer mehr im Stich. Das erste Spiel gegen Tim Jensen konnte Max noch nach zwischenzeitlicher 2:1 Führung mit 2:3 eng gestalten, doch die restlichen Spiele verlor er allesamt recht deutlich, sodass am Ende dann ein dennoch guter 5. Platz dabei heraussprang. Eventuell sollte das für die Landesrangliste reichen.

In der Gruppe 7-12 schlug dann wieder der 5-Satz-Gerrit zu. Gegen Nick Gutzeit kam ein 5-Satz-
Erfolg, gegen Lasse Rother eine 5-Satz-Niederlage hinzu. Gegen Nico Kruber ein glatter 3:0 Erfolg und
gegen Timm-Oke Masuhr eine 1:3 Niederlage, sodass Gerrit eine gute, ausgewogene Bilanz spielte
und letztendlich einen ordentlichen 9. Platz belegte.

Glückwunsch all unseren Teilnehmern!