Zufriedene Kaltenkirchener bei Landesmeisterschaft der Damen/Herren

Gut verkaufte sich die Kaltenkirchener Turnerschaft bei den Landesmeisterschaften der Tischtennis-Damen und -Herren in Brokstedt. Das Resultat war dreimal Edelmetall.

Letztendlich waren es dann sogar sechs Akteure, die die KT in die Titelkämpfe um den Landesmeister schicken konnte. Im Vorbericht war noch die Rede von dem qualifizierten Quintett, das die Reise antreten sollte. Zuletzt durfte aber auch Anja Dallmeier-Thießen bei den Damen starten, weil das Feld nicht mit genug Vorqualifizierten gefüllt werden konnte.

Wir starteten am Samstag mit den Doppeln. Hier gingen Moritz und Christof gegen Thorsten Lentfer und Max Plettenberg vom TuS Holstein Quickborn an den Tisch, die am Tag zuvor ihr Abschlussdoppel noch gegen Fränk und Thomsen beim Punktspiel in Quickborn nach 2:0 Führung abgaben und unseren 2. Herren zwei wichtige Punkte bescherten.

Auch im Spiel gegen Moritz und Christof wurde es eine enge Partie. Der erste Satz ging in der Verlängerung verloren, die folgenden zwei Sätze konnte man für sich entscheiden. Leider ging der vierte Satz ganz schnell weg, sodass ein entscheidender fünfter Satz her musste. Den verloren unsere beiden Youngsters leider ganz ärgerlich zu 9. Das frühe K.O.

Alex und ich mussten gegen Massoud Habib vom SV Siek und Marc-Felix Nasner vom SC Mittelpunkt Nortorf ran. Und wir taten uns ebenfalls sehr schwer. Das Spiel war geprägt vom Aufschlag-Rückschlag-Spiel, das jeder mal besser oder schlechter gestalten konnte. So ging es auch hier folgerichtig in den fünften Satz, den wir dann aber ganz deutlich für uns entscheiden konnten und eine Runde weiterzogen.
Unsere Mädels hielten sich schadlos. Luca hatte mit Partnerin Miriam Ludwig vom SV Friedrichsgabe in der ersten Runde noch ein Freilos und Anja ließ mit Lena Meiß vom SC Mittelpunkt Nortorf den jungen Gegnerinnen Jana Fernholz und Anna Schüler beim 3:0 keine Chance.

In der nächsten Runde spielten Alex und ich gegen Christoph Hundhausen und Thore Zeugke vom Preetzer TSV. Wir gingen schnell mit 2:0 in Führung und hätten in der Verlängerung des dritten Satzes eigentlich schon den Deckel zu machen müssen. Leider verloren wir den Satz noch und das Spiel kippte. Im fünften Satz hatten wir dann nichts mehr entgegenzusetzen und verloren das Spiel etwas unglücklich mit 2:3.
Auch unsere Damen taten sich nun schwer. Sowohl Luca als auch Anja spielten mit ihren Partnerinnen fünf Sätze gegen die Gegnerinnen. Doch beide konnten sich jeweils durchsetzen und erreichten das Halbfinale im Doppel. Die Medaillen waren sicher.

Weiter ging es dann erst einmal mit den Einzeln. Anja hielt sich mit Siegen über Isabelle Laskowsky, Luisa Peters und Jennifer Todt bei 9:0 Sätzen absolut schadlos und sicherte sich ihr Ticket für die Hauptrunde am Sonntag.
Luca siegte 3:0 gegen Nadine Lewerenz und 3:1 gegen Julia Bergmann und spielte gegen Ann-Kathrin Gericke um den Gruppensieg. Hier hatte sie dann aber leider mit 2:3 das Nachsehen, erreichte als Gruppenzweite jedoch ebenfalls die Hauptrunde.

Alex hatte ein bisschen Glück bei der Auslosung und erwischte die leichteste Gruppe im Herren-Feld.
Mit 3:0-Erfolgen über Bjorn Lorenzen und Rudolf Frey, ging es dann gegen Ramon Jahn um den Gruppensieg. Hier kam Alex aber etwas ins Stottern und musste sich dann doch mehr anstrengen, als es ihm wohl lieb war. Beim 3:2 behielt er aber doch die Oberhand und zog auch in die Hauptrunde ein.

Moritz hatte dafür, dass Alex die leichteste Gruppe bekam, die schwierigste. Mit der Einstellung nichts verlieren zu können, ging Moritz befreit in seine Spiele und konnte gegen Harun Bozanoglu gleich überraschend mit 2:0 in Führung gehen. Leider fand Harun doch noch zu seinem Spiel und drehte das Spiel zu Ungunsten von Moritz. In seinem zweiten Spiel spielte Moritz dann wieder ganz groß gegen Matthias Grothkopp auf und konnte mit 3:1 gewinnen. Die Gruppe war aber so offen, dass für Moritz im letzten Gruppenspiel von Gruppensieger bis Ausscheiden noch alles möglich war. Gegen Fabian Gill ging er auch gleich mit 2:1 in Führung und spielte weiter stark auf, aber leider ging auch das Spiel noch im fünften wieder verloren und Moritz verpasste so das Hauptfeld. Das war bitter, denn die Leistung stimmte!

Christof hielt sich ebenfalls schadlos in seiner Gruppe. Obwohl er mit Angstgegner Thorsten Lentfer und Massi Habib eine schwierige Gruppe hatte und mit Jonas Bo Mansen einen weiteren starken Spieler, verlor Christof keinen Satz und erspielte sich auch ein Startrecht für den Sonntag.

Auch ich konnte mich in gewisser Weise schadlos halten. Zwar verlor ich das erste Spiel gegen Constantin Velling mit 0:3, konnte dafür die „möglichen“ Spiele gegen Jan Cyrullies und Holger Wiedenhoeft jeweils mit 3:0 gewinnen und buchte ebenfalls einen Platz für den Sonntag.
Nach dem ersten Tag waren also noch fünf von sechs Kaltenkirchenern dabei.

Am Sonntag ging es dann mit der 1. Runde bei den Herren los. Christof konnte sich dank seines Sieges gegen Massi Habib am Tag zuvor über ein Freilos freuen, Alex und ich mussten an die Tische.
Alex machte mich Florian Hertwig kurzen Prozess und siegte klar mit 4:0. Ich machte gegen Christoph Hundhausen eine Partie auf Messers Schneide. Die ersten beiden Sätze verlor ich relativ klar, kam nicht in mein Rückschlagspiel hinein und lag im dritten Satz bereits mit 4:0 zurück, eh ich per Time-Out die letzte Karte zog, bevor mir das Spiel gänzlich entglitt. Die Rechnung ging auf und ich kämpfte mich zurück ins Match und sicherte mir den Satz noch in der Verlängerung. Der nächste Satz ging auch wieder an mich und es stand 2:2. Der fünfte Satz ging wieder an Christoph, der sechste Satz in der Verlängerung wieder an mich. Im entscheidenden siebten Satz ging ich anfangs in Führung, eh wir von 3:3 bis 7:7 wieder pari waren. Doch Christoph machte die nächsten drei Punkte zum 10:7, ich versuchte mich noch einmal dagegenzustemmen, doch bei 11:8 war das Spiel dann leider mit 3:4 verloren. Schade eigentlich!

Nun griffen unsere Mädels wieder ins Geschehen ein. Sie hatten dabei keine leichten Aufgaben. Anja musste gegen Berit Zuna von Fortuna Elmshorn spielen und Luca gegen Jana Fernholz. Anja schaltete bei 2:2 in Sätzen noch einmal einen Gang höher und ließ ihrer Gegnerin dann erneut keine Chance und siegte 4:2. Luca machte gegen Jana ein richtig gutes Spiel und behielt in den entscheidenden Phasen die Nerven und gewann letztlich 4:1.

Nun stand das Herren Achtelfinale auf dem Plan. Alex Spiel ist schnell erklärt – er hatte gegen Lasse Stack keine wirkliche Chance und verlor glatt 0:4. Christof machte nun sein erstes Spiel des Tages gegen Jan-Ole Penderak. Auch dieses Spiel entwickelte sich zu einem Krimi, bei dem Chrissy immer in Satzrückstand geriet. Den ersten Satz konnte er noch in der Verlängerung gewinnen, die nächsten beiden gingen dann an Jan-Ole. Chrissy glich dann wieder aus, eh Jan-Ole dann wieder mit 3:2 in Führung ging. In den letzten beiden Sätzen ließ Christof dann aber nur noch 7 Punkte seines Gegners zu und siegte letztendlich mit 4:3 und zog sensationell ins Viertelfinale ein!

Im Viertelfinale der Damen musste Anja gegen Ann-Kathrin Gericke spielen, die am Tag zuvor ja noch gegen Luca gewann. Auch im letzten Punktspiel hatte Anja eine bittere Niederlage gegen Gericke hinnehmen müssen. Nach dem ersten Satz sah es nach einer ähnlichen Entwicklung aus, aber Anja stemmte sich dagegen, gab alles und gewann schließlich mit 4:2!

Luca spielte gegen ihre Doppelpartnerin Miriam Ludwig und geriet leider früh in einen 0:2 Satzrückstand. Doch Durchgang drei und vier konnte sie knapp für sich entscheiden und es entwickelte sich ein extrem knappes Spiel. Im siebten Satz lag Luca dann sogar aussichtsreich in Führung und wir witterten einen Sieg. Miriam wurde aber leider immer stärker und gewann dann den Satz doch noch und Luca musste sich leider mit 3:4 geschlagen geben. Trotzdem stark!

Im Herren Viertelfinale kam Christof dann gegen den Topgesetzen Frederik Spreckelsen. Überraschend gut kam Christof gegen Fredi zurecht und gestaltete das Spiel sehr ausgeglichen. Den ersten Satz gewann er sogar noch, musste dem Gegner dann aber doch beim 1:4 gratulieren.

Im Halbfinale der Damen-Doppel Konkurrenz konnten Luca und Miriam gegen Vivien Scholz und Sejla Fazlic im ersten Satz sensationell aufspielen und gewannen diesen klar zu 3. Das war leider die beste Gegenwehr, die sie leisten konnten, denn das Spiel ging dann doch klar mit 1:3 verloren. Aber für den dritten Platz im Doppel kann man definitiv mal eine Gratulation aussprechen!

Nahezu parallel dazu verlief das Spiel von Anja und Lena. Allerdings verloren die beiden den ersten Satz und konnten sich die folgenden drei dann ungefährdet sichern, sodass Anja und Lena sogar ins Finale einzogen.

Und Anja war ja auch noch im Einzel Halbfinale. Dort traf sie auf die Topgesetzte Vivien Scholz. Leider konnte Anja ihr wenig entgegensetzen. Ihre Gegnerin konnte immer noch einen draufsetzen und hatte auf alles die bessere Antwort und gewann somit ehrlicherweise verdient mit 4:0. Aber den dritten Platz im Einzel konnte man Anja nicht mehr nehmen – Glückwunsch!

Das Doppel-Finale war dagegen wieder eine andere Sache. Gegen Scholz/Fazlic konnten Anja und Lena mit 1:0 in Führung gehen und anschließend nach kurzzeitigem Ausgleich auch wieder mit 2:1. Doch leider gingen Satz vier und fünf zu 7 weg und damit auch der Landesmeistertitel. Doch auch Silber ist schön und damit der zweite Platz im Doppel – eine tolle Leistung!

Letztendlich also eine Silber- sowie zwei Bronzemedaillen bei den Damen, die unsere Kaltenkirchener Ladies abgesahnt haben. Das war ein wirklich tolles und erfolgreiches Wochenende, mit dem jeder zufrieden sein kann! Vielen Dank auch an alle Betreuer, Freunde und Fans, die mit uns gekommen sind und uns angefeuert haben – das war richtig super!