Notlösung entpuppt sich als Volltreffer

Tischtennis-Sparte der Kaltenkirchener TS springt kurzfristig als Ausrichter der Norddeutschen Seniorenmeisterschaften ein. Titelkämpfe in Flottkamphalle ernten Lob von allen Seiten.

Die Norddeutschen Tischtennis-Seniorenmeisterschaften liefen noch, da sah sich Stefanie Meyer-Goer (Kaltenkirchener TS) schon mal nach dem passenden Mann – genauer gesagt, einem Mixedpartner – um.
Mit dem Erreichen des Damen-50-Halbfinales hatte sich die Kaltenkirchenerin das Startrecht für die Deutschen Meisterschaften, die am Pfingstwochenende in Kassel stattfinden, gesichert. Dort darf sie im Einzel, im Damendoppel und im gemischten Doppel, dem Mixed, antreten. Als Partner kommen aber nur über das Einzel qualifizierte Damen und Herren infrage.

Norddeutsche Meisterschaften der Senioren – Stefanie Meyer-Goer
Stefanie Meyer-Goer, 51, erreichte bei den Nord-Titelkämpfen das Halbfinale der Damen 50 und darf bei der DM in Kassel auch im Mixed antreten

„Normalerweise trete ich ja mit meinem Ehemann Frank an, aber er ist bei der DM leider nicht dabei“, sagte die 51-Jährige, die sich im Mixed den Norddeutschen Meister Karsten Fischer vom TSV Stahnsdorf angelte. „Er hatte noch keine Dame, da habe ich einfach angefragt“, so Stefanie Meyer-Goer schmunzelnd.

Norddeutsche Meisterschaften der Senioren – Ina MolattaNeben Meyer-Goer wird auch Vereinskameradin Ina Molatta nach Kassel fahren. Sie schaffte bei den Damen 40 den Sprung ins Finale, musste sich dort aber der Berlinerin Kathrin Bartels in vier Sätzen mit 4:11, 12:10, 9:11 und 4:11 geschlagen geben.
[..]

Dass die Titelkämpfe überhaupt in Kaltenkirchen stattfinden konnten, ist ein kleines Wunder. Ursprünglicher Ausrichter war der Berliner Tischtennisverband. Die vorgesehene Turnhalle war jedoch mit Flüchtlingen besetzt, sodass der Verband den Zuschlag zurückgab.

„Im Januar hat uns der Norddeutsche Tischtennisverband gefragt, ob wir die Meisterschaften ausrichten würden. Zunächst haben wir im Verein gefragt, wer denn als Helfer zur Verfügung stehen würde. Die Resonanz war positiv, also haben wir dem NTTV eine Zusage erteilt“, sagt KT-Abteilungsleiter Thomas Matthies.

In nur zwei Monaten schafften es die Verantwortlichen zusammen mit rund 30 Helferinnen und Helfern, die Turnhalle am Flottkamp und weitere Schulräume zu organisieren, Sponsoren zu akquirieren, Unterkünfte zu besorgen und eine Player´s Night auf die Beine zu stellen. „Das Arena Hotel in Henstedt-Ulzburg und das Hotel Dreiklang in Kaltenkirchen sind uns bei den Zimmerpreisen sehr entgegengekommen.

Die Autohäuser Opel Fischer, Audi Krause, Mercedes Wessel haben uns jeweils einen Neunsitzer als Shuttlebus zur Verfügung gestellt“, sagt Michael Molatta, der im Hintergrund fleißig mithalf. Aida Astani-Matthies, die in der Halle mit Otto Lescow und Moritz Molatta die Turnierleitung inne hatte, bedankte sich zudem bei der Firma bk Documents, die den Druck der Programmhefte übernahm. Weitere Sponsoren sorgten dafür, dass die dreitägige Veranstaltung logistisch und finanziell reibungslos über die Bühne ging.

Norddeutsche Meisterschaften der Senioren – TurnierleitungDie Turnierleitung, von links: Moritz Molatta, 16, Otto Lescow, 78, Aida Astani-Matthies und Thomas Matthies


„In unserer Halle war es etwas eng. Dafür war die Stimmung super“, sagte Thomas Matthies. Auch Aida Astani-Matthies zog positiv Bilanz: „Es war anstrengend, hat aber auch viel Spaß gemacht.
Toll, dass so viele KT-Mitglieder mitgeholfen haben. Ich könnte mir vorstellen, dass wir so eine Veranstaltung wieder ausrichten. Dann aber bitte mit etwas mehr Vorbereitungszeit.“

Quelle: Hamburger Abendblatt vom 16.03.16; Von Anne Pamperin, Fotos: Anne Pamperin
Zum Artikel