Zwei Punkte für die Erste, Maximalausbeute für Dritte

Es dauerte nur knapp 80 Minuten, dann waren die Regionalliga-Damen der KT gegen den VfR Weddel fertig. Mit 8:0 wurde der Gast in der heimischen Sporthalle am Flottkamp förmlich abgefertigt. Lediglich in einem Doppel (Kati/Julia) sowie in einem Einzel (Jin) wurde ein Satz abgegeben. Etwas anders sah es dann einen Tag später an gleicher Stelle aus….

Marßel Bremen wies die – ersatzgeschwächten – KT-Damen mit 8:2 in die Schranken. Für Jin spielte Kristin Nissen, die sich besonders im Doppel mit Kati einen beherzten Kampf gegen Lin Sievers/ Heidrun Woltjen lieferte und im fünften Satz mit 12:14 unterlag. Gegen die Bremerinnen waren die KT-Damen auf verlorenem Posten, lediglich Kati (mit 3:1) und Aida (ebenfalls 3:1) gegen Egle Orlovaite konnten Erfolgserlebnisse verbuchen. Die KT belegt mit 11:7 Punkten derzeit Rang drei in der Liga.

Durch zwei Siege gegen Hohenaspe (8:3) und Urania Hamburg (8:5) ist die 3. Damen-Mannschaft der KT in der Verbandsoberliga auf den vierten Platz (10:6) vorgerückt und sitzt der zweiten Mannschaft (10:4) regelrecht im Nacken.
Die Partie gegen Urania erwies sich als recht schwierig. Mit einem 1:1 kamen die Teams aus den Doppeln, Anja, Britta und Susanne legten mit ihren Einzelsiegen vor. Während Steffi ihr Spiel abgab, konnten Anja und Britta den Vorsprung wieder ausbauen. Doch zwei knappe Niederlagen von Steffi und Susanne (jeweils 2:3) und ein glattes 0:3 von Susanne machten die Partie noch einmal spannend. Doch Anja und Steffi sorgten mit ihren Erfolgen für den Gesamtsieg der KT-Dritten.

IMG_2767.jpg

Gegen Hohenaspe legten Anja/Susanne und Ina/Steffi im Doppel sowie Anja im Einzel den Grundstein für den Erfolg. Im Einzel kam Kristin für Steffi zum Einsatz, die sich gegen Jutta Sadowski-Pries erst im fünften Satz geschlagen geben musste, dann aber das Match gegen Kristina Kopp mit 3:1 gewann.

IMG_2689n.jpgIMG_2739n.jpg

Danke an Olli für die Bilder!


KT konzentriert sich auf den Kampf um Platz zwei

Das erste Tischtennis-Damenteam der Kaltenkirchener TS hat seine Titelambitionen in der Regionalliga Nord nach der 2:8-Heimniederlage gegen die SG Marßel Bremen endgültig ad acta gelegt – zu souverän thront der immer noch verlustpunktfreie SC Poppenbüttel (20:0 Zähler) an der Tabellenspitze.

„Im Rennen um Platz zwei ist für uns aber noch alles möglich“, sagte Mannschaftsführerin Aida Astani-Matthies. Allerdings nur dann, wenn die KT in den Duellen gegen die direkten Mitbewerber in Bestbesetzung antreten kann. Gegen Marßel wirkte sich beispielsweise das Fehlen von Jin-Sook Cords (verzichtete aus familiären Gründen auf einen Einsatz) fatal aus. Mit dem aktuell zur Verfügung stehenden Reservepersonal aus den beiden Verbandsoberliga-Teams kann der Zweitliga-Absteiger gegen starke Gegner den Ausfall von Leistungsträgerinnen nicht kompensieren.
In Bestbesetzung hatten die Kaltenkirchenerinnen mit dem Tabellenneunten VfR Weddel leichtes Spiel. Aida Astani-Matthies relativierte allerdings umgehend den 8:0-Heimerfolg nach nur 80 Minuten. „Die sind arg ersatzgeschwächt angetreten.“
Die Punkte für die KT holten die Doppel Cords/Astani-Matthies, Katalin Jedtke/Julia Reble, Jedtke, Cords (je 2), Astani-Matthies und Reble. Gegen Marßel gewannen Jedtke und Astani-Matthies jeweils ein Einzel.

Quelle: Hamburger Abendblatt vom 27.11.2013; Autor: Frank Best