Kaltenkirchener TS feiert in Berlin deutliche Auswärtssiege

Die Regionalliga-Tischtennis-Damenmannschaft der Kaltenkirchener TS hat den ersten Rückschlag der Saison 2013/2014 cool weggesteckt.
Nur eine Woche nach dem 1:8-Debakel beim SC Poppenbüttel feierte der Zweitliga-Absteiger deutliche Auswärtssiege bei den Füchsen Berlin (8:1) sowie dem VfL Tegel (8:4) und ist mit 10:2 Punkten Tabellenzweiter hinter dem SCP (10:0 Zähler).

„Dass wir beide Spiele so klar gewonnen haben, ist schon ein bisschen überraschend“, sagte Aida Astani-Matthies. Die 36 Jahre alte Landesmeisterin verbuchte an Position drei insgesamt fünf Einzelerfolge und trumpfte ähnlich souverän auf wie Spitzenspielerin Katalin Jedtke auf. Die gebürtige Ungarin machte mit ihren Kontrahentinnen, was sie wollte und verlor in ihren fünf Matches lediglich einen Satz. „Es gibt in der Regionalliga nur wenige Spielerinnen, die Katalins Abwehr knacken können“, so Astani-Matthies.

Jedtke, die in Berlin lebt, ist aber nicht nur eine ausgezeichnete Tischtennisspielerin, sondern auch eine vorzügliche Gastgeberin. Wie bei Auswärtspartien der Kaltenkirchener TS in der Bundeshauptstadt seit vielen Jahren üblich, beherbergte und verpflegte sie ihre Mannschaftskolleginnen. „Wir haben uns wie immer sehr wohl bei ihr gefühlt“, sagte Aida Astani-Matthies.

Nach dem Kantersieg gegen die Füchse leistete sich die KT-Crew zudem das Vergnügen, ein Weinfest zu besuchen. „Mit Blick aufs zweite Match am nächsten Morgen konnten wir zwar nicht viel trinken, aber wir hatten auch so viel Spaß“, so Astani-Matthies.

Ihr nächstes Punktspiel bestreiten die Kaltenkirchenerinnen am Sonnabend, 26. Oktober, um 15 Uhr gegen Hannover 96. Dann steht eventuell Julia Reble, 15, wieder zur Verfügung. Der Neuzugang vom TSB Flensburg kuriert momentan eine Entzündung im Schlagarm aus.

Quelle: Hamburger Abendblatt vom 17.09.13; Von Frank Best