Bezirksmeisterschaften in Bad Schwartau

Am vergangenen Sonntag standen in Bad Schwartau die Bezirksmeisterschaften an. Diese sind das unmittelbare Sprungbrett für die begehrten Landesmeisterschaften, die am 14./15.12. in Trittau stattfinden. Heute kämpften erstmal die besten Jugendlichen des Bezirks IV um die Podiumsplätze.

Von uns konnten sich Max Westphal und Maximilian Alsleben (Jungen 18) sowie Tim Bode (Jungen 15) bereits vorqualifizieren.

Am Sonntagmorgen startete um 9 Uhr zuerst der Wettbewerb der Jungen und Mädchen 15. Bei den Jungen gingen 29 Spieler und bei den Mädchen 13 Spielerinnen an die Platte.
Von der KT waren es Bastian Schiller und Tammes Böttcher (beide 1. Jungen). In einem starken Konkurrenzfeld kamen beide leider nicht über die Gruppenphase hinaus und verpassten damit als 3. und 4. in ihrer Gruppe die Hauptrunde.

Am Ende war der Tag für die beiden aber ein sehr gutes Training unter Wettkampfbedingungen, da auch die Intensität nochmal eine ganz andere als auf Kreisebene ist.

Um 13 Uhr startete dann die Jugend 18 ins Rennen. Für die KT spielte Gerrit Schelling (2. Herren) mit dem Ziel, sich für die Landesmeisterschaften im Dezember zu qualifizieren. Jakob Faden (1. Jungen) musste hingegen leider krankheitsbedingt absagen.

Die Gruppenphase konnte der als Gruppenerste gesetzte Gerrit souverän mit 3:0 Spielen und 9:1 Sätzen für sich entscheiden und der Ansetzung gerecht werden. Durch die Platzierung als Erster wurde Gerrit im Achtelfinale mit einem Freilos belohnt.

Im Viertelfinale ging es dann gegen Nico Kruber (Ratekau) um den Einzug ins Halbfinale und die Qualifikation für die Landesmeisterschaften.
Nach den ersten beiden sehr spannenden Sätzen lag Gerrit mit 0:2 (8:11, 13:15) zurück und stand nun mächtig unter Druck. Die folgenden Sätze konnte er dann jedoch gewinnen (11:7, 11:6, 11:6) und den Einzug ins Halbfinale perfekt machen.

Gerrit Schelling, 3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften 2019

Damit hatte er auch sein Ziel ,,Landesmeisterschaften“ erreicht, womit sowohl er als auch sein Coach Moritz Molatta sehr zufrieden waren. Im Halbfinale musste er sich dann jedoch Tom Gutzeit geschlagen geben, konnte sich aber trotzdem über einen großartigen 3. Platz freuen.

Im Doppel reichte es hingegen nicht für einen Podiumsplatz. Ohne den eigentlichen Doppelpartner Jakob schied das Doppel Schelling/Bertelsen (Krummesse) im Viertelfinale mit 1:3 aus.

Insgesamt war es aber ein durchaus erfolgreicher Tag und die KT stellt bei den Landesmeisterschaften im Dezember nun vier Athleten in zwei verschiedenen Altersklassen. Dafür schon einmal: viel Erfolg!