Suche
Suche Menü

Table Tennis Camp 2019 in Opatija

Erfolgreiche Teilnahme von Maximilian Alsleben und Max Westphal am internationalen Training und Turnier.

Vom 14.-19. April 2019 fand in Opatija, Kroatien wieder das jährliche Table Tennis Camp statt. Diesmal wurden 17 Spielerinnen und Spieler vom Tischtennis-Verband Schleswig- Holstein angemeldet, darunter die beiden Spieler Maximilian Alsleben und Max Westphal von der Kaltenkirchener Turnerschaft.

Perfekt organisiert von Jörn Schüler traf die gesamte Reisegruppe unter der Leitung des Verbandstrainers Mirsad Fazlic und des Trainers Tino Salzwedel ohne Verspätung in Opatija ein. Unterbringung und Verpflegung waren wie immer gut.

Die mehr als 40 Lehrgangsteilnehmer aus den Ländern Kroatien, Ungarn, Deutschland, Serbien und Bosnien mussten sich die Halle mit Spielern verschiedener Tischtennis-Nationalmannschaften, z.B. aus Südkorea teilen, die sich für die Teilnahme an der Tischtennis-Weltmeisterschaft vorbereiteten.

Deswegen ging es vormittags schon von 8:00 bis 10:00 Uhr und nachmittags von 14:00 bis 16:00 Uhr intensiv zur Sache. In den Pausen konnten unsere Spielerinnen und Spieler das Training der Nationalspieler verfolgen und gelegentlich auch mit ihnen sprechen. So stand der dreimalige Europa-Meister im Einzel, Vladimir Samsonov aus Weißrussland unseren Spielern Rede und Antwort und das wurde sogar mit einem gemeinsamen Bild dokumentiert.

Die fünf Trainer aus den verschiedenen Ländern korrigierten, wenn notwendig, individuell die jeweilige Spielweise und gaben wertvolle Hinweise und Tipps für einen erfolgreichen Spielverlauf.
Das tägliche Trainingspensum erforderte von den Teilnehmern ein Höchstmaß an Konzentration, Ausdauer und Durchhaltevermögen.

Die gesamte Kommunikation fand in englischer Sprache statt, was aber für unsere Teilnehmer keine Hürde war. Nach dieser sehr guten Vorbereitung fand abschließend noch ein Turnier statt, das für Max auf Platz 9 und Maxi auf Platz 14 endete.

Zusammenfassend war auch diesmal die Teilnahme am Table Tennis Camp 2019 in Opatija für beide Spieler aus Kaltenkirchen ein eindrucksvolles Erlebnis hinsichtlich Spielweise, Ausdauer und Trainingsanforderungen.
„Wir haben diesmal sehr viel dazugelernt und wir danken all denjenigen (TTVSH, Kreis Segeberg, Kaltenkirchener Turnerschaft und den Eltern) sehr herzlich, die es uns ermöglicht haben, an dieser Veranstaltung teilzunehmen“ resümierten Max und Maximilian.