Max beim Intensiv-Lehrgang in Kroatien

Table Tennis Camp 2018 in Opatija, Kroatien mit TTVSH-Beteiligung.
Erfolgreiche Teilnahme von Max Westphal am internationalen Training und Turnier.

Vom 2.-8. April 2018 fand in Opatija, Kroatien das jährliche Table Tennis Camp statt, das aus einem international sehr gut besetztem Intensiv-Lehrgang und der Teilnahmemöglichkeit an den „1st ITTF Milenij Open juniors/cadets“ sowie den „3rd International Milenij Open Men/Women“ bestand.

Der Tischtennis-Verband Schleswig-Holstein war mit 18 Kadermitgliedern vertreten, darunter als einziger Spieler des Kreises Segeberg Max Westphal von der Kaltenkirchener Turnerschaft. Der Flug am 1. April von Hamburg nach Treviso und der anschließende Bustransfer nach Opatija zusammen mit dem Verbandstrainer Mirsad Fazlic und dem Trainer Tino Salzwedel von der Lübecker Turnerschaft waren perfekt organisiert und auch die Unterbringung und das Essen waren gut.

Die mehr als 70 Lehrgangsteilnehmer aus 16 Ländern u.a. aus Kroatien, Österreich, Ungarn, Deutschland, Usbekistan, England und den USA wurden den zahlreichen hochqualifizierten Landestrainern je nach Spielstärke zugeteilt. „Sprachbarrieren gab es keine“ kommentierte Max Westphal die Vielzahl der Herkunftsländer, „denn bei internationalen Veranstaltungen wird grundsätzlich in Englisch kommuniziert“.

Das tägliche, 5-stündige Trainingspensum forderte von den Teilnehmern ein Höchstmaß an Konzentration, Ausdauer und Durchhaltevermögen. „Was uns allen gleich auffiel, war der rote Hallenboden, der für Tischtennis optimal ist“, erklärte Max seine Eindrücke und ergänzte: „Die Lichtverhältnisse waren ebenfalls sehr gut, genauso wie die vorgefundenen Tischtennisbälle“. Max berichtete weiterhin von größtenteils sehr guten Trainingspartnern, die entsprechend der jeweiligen Spielstärke ausgesucht wurden.

Nach 6-tägiger Vorbereitung startete dann das anschließende Turnier, das für Max erwartungsgemäß verlief. In einer sehr schweren Vierer-Gruppe gelang es ihm mit Hilfe der guten Betreuung durch Michael Kamin immerhin, ein Spiel für sich zu entscheiden. Platz drei reichte dann aber leider nicht zum Einzug in die KO-Runde.
„Ich bin zufrieden mit meinen Ergebnissen beim Turnier“ kommentierte Max auch im Hinblick darauf, dass er nun durch sein gewonnenes Spiel in einem ITTF-Turnier zukünftig in der Weltrangliste (wenn auch ganz weit hinten) geführt wird.

Zusammenfassend war die Teilnahme von Max am Tischtennis-Camp 2018 in Opatija ein eindrucksvolles Erlebnis hinsichtlich Spielweise, Ausdauer und Trainingsanforderungen. Auch die Unterbringung im Hotel mit grandiosem Ausblick auf die Bucht von Rijeka sowie die Verpflegung fand Max prima. „Ich habe viel dazu gelernt und ich danke sehr herzlich all denjenigen (TTVSH, Kreis Segeberg, Kaltenkirchener Turnerschaft und meinen Eltern), die es mir ermöglicht haben, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.“ resümierte Max.