Gelungener Saisonstart der 1. Herren

Die neue formierte Mannschaft feierte einen Kantersieg gegen letztjährigen Dritten.

Am Sonntag war es soweit und die 1. Herren konnte endlich, nachdem alle entspannt und erholt aus dem Urlaub zurückgekommen waren, mit der neuen Verbandsliga-Saison beginnen.
Im ersten Spiel ging es gleich gegen den Tabellendritten der letzten Saison, die nur knapp den Aufstieg in die Verbandsoberliga verpasst hatten und beide Spiele gegen die KT mit 9:4 für sich entscheiden konnten.

Da musste man sich im Vorfeld so Sätze wie „Oh, das wird ganz schwer!“, „Das obere Paarkreuz ist eine Macht.“ und „Naja, zum Reinkommen ganz gut, da hat man nicht so viel zu verlieren.“ schon einmal gefallen lassen.

Wir starteten wie geplant in die Saison mit alle Mann an Board, sprich Cisco, Bent, Fränk, Max, Maxi und meine Wenigkeit. Also erfahrene Säcke, junge Wilde und irgendwas dazwischen, kurzum: Alles, was man so braucht.

Da wir beim Punktspiel und Training nochmal ordentlich die Werbetrommel gerührt haben, war die Halle auch gut gefüllt mit Zuschauern, Eltern und Eheleuten, sodass eine angenehme Wohlfühlkulisse entstand. Vielen Dank schon einmal an alle, die uns tatkräftig zur Seite standen, das hat uns allen richtig Spaß gemacht und den ein oder anderen sicher nochmal gepusht.

Bei den Gegnern trat die Stammbesetzung an in Form von F. Gill, Kaland, Malz, Schwarzer, A. Gill und Mahnke. Die nominell gesetzten Schütte und Krause turnten noch im Ausland rum, personell war der Moorreger SV so aber sicherlich noch ein bisschen besser aufgestellt.

Und rein ging es in die Doppel.. Cisco und ich, Bent und Max und Fränk und Maxi. Das hatten wir uns so ausgeknobelt und für gut befunden und es ging gleich mal richtig zur Sache. Beide Eingangsdoppel über die volle Distanz – 5 Sätze und dann die Enttäuschung. Cisco und ich, die das Ding im 4. schon zumachen mussten, verloren im 5. zu 9 und Bent und Max die im 5. Satz mit 10:7 führten verloren per Kantenball 10:12. 0:2 der Start – so ein Mist… Sollte die Masse recht behalten? War heute nichts zu holen?

Drittes Doppel – Maxi und Fränk – Links-Rechts-Kombination. Ideal – hoffentlich. Gleichzeitiger Start mit mir – gegen Kaland. Auf ins Gefecht, die Patronen eingelegt, geladen und entsichert.

Doppel begann gut, ging gut weiter, Formkurve bekam dann eine leichte Delle und ging anschließend steil nach oben. In Zahlen: 1:0, 1:1, 2:1, 3:1. Souveränes Doppel der Beiden und der Anschluss.

Mein Spiel gegen Kaland schnell erzählt. Taktisch klug, alles richtig gemacht, 3:0 gewonnen. Am Ende bisschen spannend gemacht, macht nichts. 2:2 – Mund abwischen, weitermachen.

Cisco nun gegen Gill, F. Das waren bisher immer gute Spiele für Cisco, heute auch? Heute sogar noch besser! Cisco legte los wie die Feuerwehr. Gill wusste gar nicht was passierte, lamentierte viel, war unzufrieden. 1. Satz zu 8., 2. Satz zu 4. Demonstration der Stärke! Doch Gill wollte nicht aufgeben, kämpfte sich zurück, wollte nochmal angreifen. 3. Satz zu 5 an Moorrege. 4. Satz völlig offen, das Spiel auf der Kippe, immer wieder lange Ballwechsel mit Topspin-Topspin-Rallies. Es ging in die Verlängerung. Und Cisco behielt die Nerven – 14:12 3:1. Die erste Führung im Spiel.

Weiter ging’s in der Mitte mit Bent und Fränk. Bent hat Schwarzer voll im Griff, liest das Spiel gut führt 2:0 und ist im dritten Satz in aussichtsreicher Position und verliert völlig den Faden. Verliert den Satz zu 9 und auch den 4. zu 8… 5. Satz … und Bent findet zu alter Stärke zurück. Beherrscht seinen Gegner wieder nach Belieben und gewinnt souverän zu 5.

Auch bei Fränk ein enges Spiel, die ersten drei Sätze alle mit 2 Punkten Unterschied, leider 1:2 gegen uns, doch Fränk gibt weiter Gas. Komisches Spiel gegen Malz, kaum Ballwechsel, nur Aufschlag-Rückschlag und viele, viele Fehler. Dann endlich etwas längere Ballwechsel, gut für Fränk und folgerichtig die beiden Satzerfolge für ihn. Auch 3:2, wir bauen unsere Führung auf 5:2 aus!

Dann Max gegen Mahnke. Leichte Startschwierigkeiten bei unserem Youngster. 2 Fehlaufschläge, 4 Rückschlagfehler, schon hoch zurück im ersten Satz. Dann entdeckt er aber doch noch seine Qualitäten und drückt voll auf die Tube. Fängt Mahnke im ersten Satz wieder ein und gewinnt zu 9. Psychologisch wichtig! Da wird angesetzt und weitergemacht. In der Folge dann die weiteren Sätze deutlich an Max, zu dominant, zu schnell das Spiel. 11:9, 11:6, 11:6 – Souveränität in Persona Westphal.

Nun Maxi an den Tisch gegen A. Gill. Unangenehm, André spielt ganz gut, das musste auch Max letzte Saison spüren. Maxi noch im Training vom Freitagsspiel der 2. Herren. Erster Satz gut und überlegt, nichts zu hektisch mit sauberen Eröffnungen und klugem Aufschlagspiel. 1. Satz an Maxi mit 11:9 – sauber Junge, weiter so! Leider fand Gill besser zu seinem Spiel und Maxi konnte nicht ganz am 1. Satz anknüpfen. Die nächsten 3 gingen hops und damit das Spiel 3:1 an Moorrege, 6:3 nach der ersten Einzelrunde.

Anschließend mein zweites Einzel gegen F. Gill. Komisches Spiel, führe jeden Satz 3:1 und sehe mich dann immer wieder mit dem Rücken zur Wand. Viele leichte Fehler bei beiden im Spiel und angenehme Rückhand-Rückhand-Duelle für mich mit weiten Winkeln raus. Irgendwie kein richtiges Spielkonzept, egal einfach durchwühlen. Erster Satz an Gill zu 8, zweiter Satz an mich 9, 3. Satz an mich zu 8. Okay, alles gut, Sack zumachen jetzt. Doch dann plötzlich völliger Abriss. Treffe keine Kugel mehr, 4. Satz zu 4, im 5. Satz 3:9 hinten. Ich ärgere mich zu Tode, hau mir den Schläger volle Wucht in die linke Hand – Strafe muss sein. Okay, jetzt nochmal zusammenreißen und versuchen… Sicher mit Spin auf den Tisch, sicher mit Spin auf den Tisch, sicher mit… Ich wiederhole es immer wieder in meinen Kopf. Aufschlag Gill, sicherer Eröffnungstopspin auf den Tisch, Block weiter über den Tisch. Weiter! Los jetzt! Fehlaufschlag Gill. Siehste! Nur noch 4! Ich hab alles gegeben, voll konzentriert, angefeuert, gekämpft – Totgesagte leben länger! Völlig unerwartet bei 10:9 auf einmal eigenen Aufschlag und Matchball. Mach das jetzt bloß dicht! Verdammte Axt, der Punkt geht weg… egal, weiter! Bei 11:10 wieder Matchball – nun erstmal Time-Out. Runterkommen, überlegen. Ran an Tisch und … Verdammte AXT! WIEDER WEG! Scheiß drauf, jetzt rockst du das zu Ende. Und tatsächlich gewann ich letztendlich mit 13:11 und das Spiel mit 3:2, meine Güte tat das gut so einen K(r)ampf zu gewinnen!

Am Nebentisch Cisco gegen Kaland auch gut dabei. Den ersten gewonnen, den zweiten aber knapp verloren. Immer wieder suchte Cisco die langen Ballwechsel und spielte über die anfällige Rückhand. Kam die Vorhand von Kaland, war vorbei, dafür schlägt das Geschoss zu schnell ein. Doch Cisco kämpfte weiter, sicherte sich Durchgang Drei mit 11:9, doch Kaland startete im Dritten eine Aufholjagd und wann Satz 4 mit 11:8. Im fünften dann alles offen und dann nach dem Seitenwechsel passierte es beim Stand von 3:5. Langer Ballwechsel, Kaland in der Verteidigung hinterm Tisch, Cisco machte Druck. Beim Wechsel in die Vorhand knickte Kaland dann um. Es ging nicht mehr weiter, der Fuß war nicht mehr belastbar. An dieser Stelle gute Besserung an Basti und hoffentlich nichts gerissen und keine zu schlimme Bänderdehnung!

Aber der Punkt ging an uns und somit stand es 8:3.

Nun Bent wieder am Tisch. Gegen Malz. Und Bent? Hatte nichts gelernt aus seinem ersten Einzel… Führte wieder fröhlich mit 2:0 und hörte dann wieder komplett auf zu spielen. Verlor die Sätze 3 und 4 genauso schnell wie er 1 und 2 gewonnen hatte. Doch auf eines konnte sich Bent heute verlassen, nämlich dass er im 5. Satz wieder voll da war. Denn dort gelang es ihm wieder, den Gegner unter Druck zu setzen und auch die langen Ballwechsel mit guter Tischabdeckung für sich zu entscheiden und im richtigen Moment die richtigen Bälle zu spielen und somit war der Deckel drauf! 11:5 und damit der 9:3 Erfolg über Moorrege – was ein Hammer! Damit hätte wohl keiner gerechnet.

Aber um es mit den Worten von Michi zu sagen: „Wir sind doch nicht hergekommen, um Euch verlieren zu sehen!“ Wo er Recht hat… Naja, Füße stillhalten. Freitag dann gegen Boostedt. Mal sehen, wie es weiter geht, aber der Start war schon mal gut!