Erfolge der Kaltenkirchener Tischtennis-Jugend

Die engagierte Jugendarbeit der Tischtennis-Abteilung in der Kaltenkirchener Turnerschaft trägt weiter Früchte.

Maximilian Alsleben wird Vize-Landesmeister der Schüler A

Bei den Landesmeisterschaften der Jugend- und Schülerklasse, die vor Weihnachten in der neuen Turnhalle in Wasbek stattfanden, war der Tischtennis-Nachwuchs sehr erfolgreich.
Mit zwei 2. und drei 3. Plätzen wurden die KT-Youngster für ihren Trainingsfleiß belohnt.
Eltern und Betreuer waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.

Gerrit Schelling, Max Westphal und Maxi Alsleben gingen mit einigen Erwartungen an den Start. Man hatte sich schon Podiumsplätze ausgerechnet und wollte sich mit einer vorderen Platzierung für die Norddeutschen-Meisterschaften qualifizieren.
In der Schülerklasse konnte Maxi voll überzeugen und holte sich für viele überraschend den Vize-Titel.

Besonders sein 4:2-Sieg im Halbfinale gegen den Titelfavoriten, Mats Gaethje aus Friedrichsort, war eine riesige Überraschung. Im Finale musste er sich nach hartem Kampf jedoch mit 2:4 geschlagen geben und seinem Gegner, Benjamin Lange, zum verdienten Titel gratulieren.
Mit seiner Partnerin Vanessa Lettau erspielte sich Maxi zudem einen tollen 3. Platz im gemischtem Doppel.

Wegen den gezeigten Leistungen wurde Maxi noch am selben Tag zum TTVSH-Nachwuchslehrgang eingeladen und qualifizierte sich für die Norddeutschen-Meisterschaften.

Im Jungen-Wettbewerb hatte die Kaltenkirchener Turnerschaft zwei Eisen im Feuer. Gerrit zeigte in der Gruppe sein Leistungsvermögen auf, konnte sich aber leider nicht für die Hauptrunde qualifizieren. Mit 1:2 Siegen blieb er in der Gruppe hängen.

Bei Max Westphal lief es dagegen besser. Max kam bis ins Einzel-Halbfinale, wo er gegen den sp‰teren Vize-Landesmeister Niklas Falkenhagen mit 1:4 die Segel streichen musste. Neuer Landesmeister wurde Tjark Heinrich aus Bargteheide.

Im Doppel erreichte Max mit seinem Partner Tim Jensen das Finale. Eine knappe 2:3-Niederlage gegen Tjark Heinrich/Fredrik Trumpler bedeutete die Vize-Meisterschaft.
Im Mixed sprang dann noch mit seiner Partnerin Jana Fernholz ein 3. Platz heraus.
Auch Max wurde für die Norddeutschen-Meisterschaften nominiert.

Ein großes Dankeschön an die Eltern, die ihre Kinder so toll unterstützt haben und ganz besonders an Robin Wernitz und Abteilungsleiter Bent Holm, die mit viel taktischer Finesse und Engagement die Jungen betreut haben.

Victoria Knaub, Kreismeisterin im Einzel und im Doppel bei den Schülerinnen B in Bad Bramstedt

Zu den diesjährigen Kreismeisterschaften der Schüler/Schülerinnen B und C reiste die Kaltenkirchener Jugendtrainerin und Betreuerin Ina Molatta mit drei B-Schülern und einer B-Schülerin nach Bad Bramstedt.

Victoria Knaub sicherte sich hier den Kreismeister-Titel und wurde außerdem zur Doppel Kreismeisterin an der Seite von Mirea Pfadt (TuS Fahrenkrug) nominiert, da kein weiteres Doppel gemeldet wurde.

Am 14. Dezember haben die drei Kaltenkirchener Jugendmannschaften gegen den befreundeten Nachbarverein BSV Kisdorf gespielt. In einer gemeinsamen Aktion hatten der engagierte und erfolgreiche Kisdorfer Jugendtrainer Kim Körner und Moritz sowie Ina Molatta sich überlegt, dass so ein Grosskampftag etwas Besonderes ist und ein tolles Event in der Kaltenkirchener Sporthalle auf die Beine gestellt.

Es wurde ein tolles gemeinsames Buffet auf die Beine gestellt, um dem Ganzen einen passenden Rahmen zu verleihen. Nach einer einleitenden Begrüßungsansprache ging es dann zur Sache.
Es wurde reichlich gekämpft und am Ende konnten sich die 1. Jungen der KT mit 7:3 und die 1. Schüler der KT mit 6:4 durchsetzen.
Nur die 2. Schüler unterlag nach gutem Kampf mit 4:6 äußerst knapp.

Insgesamt war diese Veranstaltung eine tolle Werbung für den Tischtennissport und ein gutes Beispiel für ein faires und nettes Miteinander zweier Nachbarvereine.