Nachwuchs auf dem Vormarsch

Kaltenkirchener TS setzt auf die Jugend – 13-jähriger Max Westphal lässt aufhorchen

Die Zeiten, in denen die Verantwortlichen der Tischtennissparte der Kaltenkirchener TS teure Spielerinnen und Spieler von außerhalb für ihre Erwachsenen-Teams verpflichtet haben, sind vorüber.

Im Klub, der mit seinem Frauenquartett nach zwei Vizemeisterschaften in der 2. Bundesliga auf den Aufstieg in die deutsche Eliteklasse freiwillig verzichtet hatte, setzt man mittlerweile ausschließlich auf den eigenen Nachwuchs.

„Die Förderung unserer eigenen Jugendlichen und die Gewinnung von neuen Mitgliedern ist der Schwerpunkt unserer Arbeit. Derzeit tut sich eine Menge bei uns“, verriet Pressesprecher Michael Molatta.

Erste Erfolge haben sich in der jüngsten Vergangenheit eingestellt. So sicherte sich die achtjährige Bilge Dikdere – nach ihrem vierten Rang beim Bundesentscheid der Minimeisterschaft – den zweiten Platz bei den Spielen zur Bezirksrangliste, an denen sie zum ersten Mal teilnahm. Mit diesem Ergebnis qualifizierte sie sich für die Landesrangliste. „Ein toller Erfolg für Bilge, die sehr fleißig ist und großen Ehrgeiz entwickelt hat“, lobte Molatta.

Aushängeschild der Nachwuchsabteilung der KT ist allerdings ein anderer. Max Westphal, der unlängst vom SV Friedrichsgabe nach Kaltenkirchen gewechselt ist, bewies bei einem internationalen Turnier in Luxemburg seine große Klasse. Der 13-Jährige belegte in dem spielstarken Teilnehmerfeld einen guten achten Rang und wurde drittbester Deutscher. „Ein hervorragendes Resultat“, hob Molatta hervor. „Max ist nicht nur sehr talentiert, sondern auch sehr engagiert. Er trainiert fast jeden Tag.“

Dass Max Westphal das sportliche Rüstzeug für eine erfolgreiche Laufbahn hat, bewies er bereits. Trotz seiner jungen Jahre mischte er schon bei den Männern mit. In der abgelaufenen Saison spielte Max in der zweiten Mannschaft des SV Friedrichsgabe (2. Bezirksliga). Der 13-Jährige schlug im oberen Paarkreuz auf und bilanzierte im Einzel mit 10:9. Im Doppel, an der Seite seines Partners Lars Kuchel, brachte es der Norddeutsche Meister seiner Altersklasse sogar auf eine Bilanz von 12:2 Siegen.

Auch bei den Kaltenkirchenern wird er weitere Erfahrungen im Erwachsenenbereich sammeln dürfen. Im zweiten Team der KT, die in der Verbandsliga um Punkte kämpfen wird, ist Max Westphal an Nummer 7 gemeldet. „Aufgrund seiner Leistungspunktzahl konnten wir ihn noch nicht höher einstufen“, begründete Michael Molatta, der jedoch ausschloss, dass der Youngster in dem Team ein Dasein als Ersatzspieler fristen wird. „Wir planen, ihn regelmäßig einzusetzen.“
Auch für das Jugendteam der Kaltenkirchener wird der Rechtshänder gemeldet. Bei den 14- bis 17-Jährigen soll er aber nur sporadisch zum Einsatz kommen. „Weil er dort von seiner Spielstärke her unterfordert
ist“, erläutert Molatta, der mit der A-Lizenz die höchste Trainerstufe des Deutschen Tischtennisverbandes besitzt.

In der Nachwuchsabteilung der Kaltenkirchener TS werden die derzeit rund 30 Kinder und Jugendlichen von sechs Trainern ausgebildet.

Quelle: Segeberger Zeitung vom 22. Juni 2017