Treffen unter Freunden – Kaltenkirchen 3. Herren vs. SV Schmalensee

Am 05.09.2014 fiel der Startschuss für die Saison 2014/2015 für die 3. Herren beim SV Schmalensee. Für einige von uns das „gefühlte“ 20. Aufeinandertreffen.
So begann der Abend dann auch in freundschaftlicher Atmosphäre und mit dem Hinweis, dass hinterher gemeinschaftlich noch ein Imbiss eingenommen wird, der von Schmalensee und Jörn Brodersen (KT) bereit gestellt wurde. Kaltenkirchen musste auf Ersatz zurückgreifen, da Nico Sachse sich verletzt hat und Sven Gloger zur Zeit für niemanden erreichbar ist. Als Ersatz in unserer Mannschaft durften wir Michael Prützel begrüßen, der ohne wenn und aber gleich zusagte. Und dann nahm ein ereignisreicher Abend seinen Lauf.

Die Doppel
Das erste Doppel zwischen den erfahrenen Wulf/Neugebauer und Jörn Brodersen mit unserem Rookie Robin Stölting ging erwartungsgemäß an Schmalensee. Es war aber deutlich zu sehen, welches Potential bei Robin vorhanden ist und das sein erster Auftritt in der Bezirksliga durchaus auch bei den Gegnern Anerkennung fand. Das 2. Doppel zwischen Waldron/Fester und Naumann/Kaab war geprägt von spektakulären Ballwechseln. Leider ging dieses Match im 5. Satz denkbar knapp mit 13:11 an Schmalensee, hätte aber genauso gern andersherum ausgehen können. Das dritte Doppel mit 3 Noppenspielern und dem Rookie Marco Bohnensack auf Schmalenseer Seite war eine eindeutige Angelegenheit für die „Powernopper“ auf Kaltenkirchener Seite. Dieses Spiel ging mit 3:1 klar an Kaltenkirchen.
Zwischenstand 2:1 für Schmalensee.

Die Einzel
Statistik – von 63 gespielten Sätzen wurde die Hälfte mit nur 2 Punkten und 14 mit 3 Punkten Differenz beendet.

Oberes Paarkreuz
Das erste Einzel war dann auch Tischtennis zum Genießen. Ralf Neugebauer gegen Christian Kaab war geprägt von guten und sehenswerten Ballwechseln, wobei man Christian den Trainingsrückstand noch deutlich anmerkte. Das Spiel ging mit 3:1 an Ralle Neugebauer, der zum Schluss immer noch einen Schlag drauflegen konnte. Im 2. Einzel war Sven Naumann Leif Waldron deutlich unterlegen, da dieser wie entfesselt spielte und nach Belieben alles traf.
Zwischenstand 4:1 für Schmalensee.

Mittleres Paarkreuz
Im ersten Einzel trafen 2 Welten aufeinander. Andre Wulf der Powerplayer mit der Erfahrung von hunderten Spielen gegen unseren Rookie Robin Stölting mit seinem ersten Bezirksligaspiel bei den Herren. Das Robin gleich auf so einen erfahrenen Spieler treffen musste, war natürlich unglücklich, aber er zog sich prima aus der Affaire. Zu keinem Zeitpunkt kam der Eindruck auf, dass Robin überfordert wäre. Er kämpfte sich in das Spiel hinein und beeindruckte auch Andre mit dem ein oder anderem super Topspin und gutem Aufschlagspiel. Das Spiel ging dennoch deutlich mit 3:0 an Schmalensee. Im nächsten Einzel traf dann Jörn Brodersen auf Stefan Fester. Jörn musste sich hier 4 Sätze durcharbeiten, um die Noppenabwehr von Stefan zu durchdringen, was ihm aber auch gelang. Mit 3:1 ging das Spiel an Kaltenkirchen.
Zwischenstand 5:2 für Schmalensee

Unteres Paarkreuz
Die Kaltenkirchener Noppenzeit begann. Michael Prützel ließ Bernd Figura bei seinem 3:0 Erfolg nicht den Hauch einer Chance. Zu stark war der Einsatz der langen Noppe und der mächtige Schwinger als Topspin auf der Vorhand. Ich traf auf den Rookie Marco, der sich viel vorgenommen hatte für diesen Abend und dieses auch verbal kundtat. Dieses Spiel war dann wieder erwarten vom Powerschupfen geprägt, da Marco keine Anstalten machte „sein“ Spiel aufzuziehen, sondern sich auf das Halten des Balles ohne Schnitt verließ, was meine Noppe fast wirkungslos machte. Das ging aber für Marco nach hinten los und ich gewann dieses Spiel „souverän“ mit 11:8 im fünften Satz.
Zwischenstand 5:4 für Schmalensee

Oberes Paarkreuz
Sven Naumann durfte dann im Spitzenspiel gegen Ralle Neugebauer ran. Man merkte, dass die beiden sich schon seit Jahren kennen und die Taktik dominierte. Das gelang Ralle besser und er gewann das Spiel mit 3:1. Auf das nächste Spiel warteten dann auch schon alle. Christian gegen Leif. Dieses Spiel hätte so in dieser Art auch durchaus in einer höheren Klasse stattfinden können. Kompromisslose Topspinduelle und Rückhand Powerschläge. Christian als ausgefeilter Techniker bewies hier die besseren Nerven und gewann das Duell mit 12:10 im fünften Satz.
Zwischenstand 6:5 für Schmalensee

Mittleres Paarkreuz
Jetzt trafen 2 Spieler aufeinander, die sich auch schon zig Auseinandersetzungen lieferten. Dokumentiert auf TT Live seit 2009. 4 spannende Sätze, die Jörn hier wieder für sein körperintensives Spiel alles abverlangte. Er unterlag unglücklich im 4. Satz mit 11:13 und jeder Satz war knapp. Unser Rookie Robin traf dann auf die Noppe von Stefan Fester. Das war eine Nummer zu hoch, was auch klar war, wenn man sich die Bilanz aus der letzten Saison von Stefan anschaut, in der er in der Rückrunde nur 4 Spiele verlor. 3:0 für Stefan, wobei Robin auch hier wieder eine gute Spielanlage demonstrierte.
8:5 für Schmalensee

Unteres Paarkreuz
Es war wieder Noppenzeit. Beide Spiel konnten gewonnen werden, auch wenn der Rookie auf Schmalenseer Seite versuchte sein Topspinspiel aufzuziehen. Michael hatte aber jedes Mal die bessere Antwort und gewann 3:1. Ich musste gegen Bernd Figura ran, gegen den ich in den letzten beiden Aufeinandertreffen keine Chance hatte. Zu gute kam mir, das ich dachte, wir hätten schon den 9. Gegenpunkt erhalten und verloren, so spielte ich einfach drauflos auch mit Angriffsspiel und gewann auch die beiden ersten Sätze. Nachdem man mir aber deutlich machte, dass dieses Spiel noch zählte fiel ich wieder in meine alte Tradition zurück – Powerschupfen. Es hat aber trotzdem gereicht, „souverän“ 12:10 im 5. Satz für mich.
Zwischenstand 8:7 für Schmalensee

Enddoppel
Neugebauer/Wulf vs. Naumann/Kaab
Wer nicht dabei war wird nicht begreifen können, was wir da geboten bekamen. Schon der erste Ballwechsel von beiden Seiten aggressiv und gekonnt vorgetragen mit einem langen Ballwechsel aus der Halbdistanz. Was dieses Spiel so interessant machte, waren der jeweilige letzte Punkt im Satz. Im ersten Satz verwandelte Sven Naumann den Satzpunkt mit einem Schlag der unter Physikern sicherlich zu einer Grundsatzdiskussion über Wirkung und Ursache führen könnte. So etwas hatte noch kein von uns gesehen und auch Sven glaubte nicht, dass dieser Schlag erfolgreich war. Das wollte Schmalensee aber nicht auf sich sitzen lassen und Andre Wulf beendete die Sätze 2 und 3 mit ebenfalls spektakulären Schlägen, wie man sie nicht täglich sieht. Im 4. Satz mache Schmalensee dann alles klar und gewann dieses Doppel mit 3:1.

Bei einem Bier, alkoholfreien Getränken, Frikadellen (Dank an Brodi) und Brot mit Aufstrichen ließen wir den Abend gemeinschaftlich ausklingen, so dass einige von uns erst gegen 2 Uhr morgens zu hause waren. Wenn wir davon sprechen, dass Tischtennis nur Freizeitsport für uns ist und zu unserer Entspannung beitragen soll, dann wurde das hier klar unter Beweis gestellt. Wir werden uns in Kaltenkirchen sportlich und „gastfreundschaftlich“ revanchieren.

Endstand 9:7 für Schmalensee