Perfektes Wochenende!

Am vergangenen Wochenende standen die ersten beiden Heimspiele in der Verbandsliga für die 1. Herren an. Am Freitag begrüßten wir den SV Probsteierhagen sowie den SC Itzehoe am Samstag. Um den Relegationsplatz (2. Platz) von Itzehoe zurückzuerobern, waren zwei Siege nötig.

Gegen Probsteierhagen kam Robin für Kossy ins Team. Leider starteten wir, wie bereits im ersten Spiel, nicht gut. Alex und Thomsen gewannen zwar souverän mit 3:0, jedoch mussten Bent und Robin sowie Fränk und ich uns jeweils im 5. Satz geschlagen geben.

Doch in den Einzeln wendete sich dann das Blatt. Oben gewann Alex sehr glatt mit 3:0 gegen Stephan Kaminsky und auch ich konnte meinen ersten Punkt im Einzel holen mit einem sehr glücklichen 3:1 über Jens Heuck. In der Mitte führten Thomsen und Bent recht schnell mit 2:0, mussten jedoch beide in den fünften Satz, wo dann Bent Martini 12:10 bezwingen konnte. Thomsen verlor leider den entscheidenden Satz zu 8 gegen den stark aufspielenden Subotta. Unten kamen dann allerdings wieder zwei sichere Punkte durch Fränk und Robin (3:1 gegen Palmie, 3:0 gegen Christian Kaminsky). So stand es 6:3.
Ich musste dann gegen Kaminsky spielen und konnte endlich zu meinem Spiel finden und gewann, wie Alex, gegen den an diesem Tag kein Kraut gewachsen war, mit 3:0. Den Endstand sicherte Thomsen in einem sehr umkämpften Spiel mit 3:2.
So hatten wir den zweiten Sieg sicher mit 9:3.

Gegen Itzehoe, die sich mit Kim Jensen und den Youngstar Bjarne Sahlmann vor der Saison verstärkten, musste aber noch eine Leistungssteigerung her, da waren wir uns einig.

Doch der Samstag begann mit einer Hiobsbotschaft. Kossy war krank und konnte nicht aufschlagen. So durfte/musste Robin auch Samstag wieder ran.

Da Alex wegen seines 30. Geburtstags früher los musste, waren wir zusätzlich gezwungen die Doppel zu verändern. Wir entschieden uns für das „legendäre“ Einser-Oberligadoppel Matthies/Meyer, die „Neukomposition“ Huck/Holm und die „jungen Wilden“ Wernitz/Brüning.

Dieser Schachzug sollte aufgehen. Thomsen und Fränk sowie Alex und Bent spielten unglaubliche Doppel und konnten K. Jensen/Olesen und Hubrich/N. Jensen jeweils klar mit 3:0 bezwingen. Das war schon eine kleine Überraschung, da Hubrich/Jensen schon seit ein paar Jahren zusammenspielen und in dieser Saison bisher ungeschlagen waren. Tierisch!
Robin und ich konnten dann unsere Doppel gegen Reich/Herrendörfer knapp mit 3:2 durchbringen.
Nach den Doppeln mit sehr vielen ansehnlichen Ralleys stand es 3:0 für die KT!

Und im Einzel sollte das Niveau gehalten werden. Das Spiel von Alex gegen Hubrich war gespickt mit Gegen-Topspins aus der Halbdistanz. Leider ging das Match im vierten Satz an Itzehoe. Im Spiel gegen Kim Jensen machte Alex es dann besser und gewann souverän mit 3:0. Ich machte es Alex mit dem Sieg über Jensen nach, sodass wir mit 5:1 führten, bevor es zum mittleren Paarkreuz kam.

Bent, unser „Old Danish Dynamit“, hatte an diesem Tag sichtlich noch mehr Freude als sonst, da er während und zwischen den Spielen mit den drei Dänen aus Itzehoe dänisch sprechen konnte. Die Folge war, dass Kossy aus Spaß die gelbe Karte wegen „Kauderwelsch sprechen“ zückte; Highlight! Dennoch konnte er mit einem knappen 3:2 Sieg über Nikolaj Jensen den sechsten Punkt holen.
Thomsen dagegen schaffte es nicht, die starke Abwehr von Olesen zu durchbrechen und musste sich mit 1:3 geschlagen geben.
Unten spielten dann Fränk gegen den im Doppel noch aussetzenden und erst 14-jährigen Bjarne Sahlmann sowie Robin gegen Christian Herrendörfer. Diese beiden Punkte gingen mit Bjarnes 3:2 und Christians 3:0 leider weg, sodass Itzehoe auf 6:4 aufholte. Den siebten Punkt konnte ich dann mit einem 3:0 gegen Hubrich holen, wobei die Sätze mit 13:11, 12:10, 11:9 nicht enger sein konnten. Thomsen und Bent hatten es dagegen schwerer. Thomsen musste Jensen mit 1:3 den Vortritt lassen und auch Bent verlor sein Spiel klar mit 0:3.
Der Zwischenstand war 7:6 und es schien eng zu werden, doch unsere beiden „Schönspieler“ Fränk und Robin machten den Sack dann mit überzeugenden Auftritten zu. Fränk gewann 3:2 gegen Herrendörfer und Robin erteilte Bjarne beim 3:0 eine kleine Lektion im Aufschlag-Rückschlag. 9:6!

Fazit: Wir haben uns zum richtigen Zeitpunkt gesteigert – vor allem im Doppel – und die beiden so wichtigen Heimsiege dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung eingefahren. Das nächste Spiel findet am 08.11. in Quickborn um 15 Uhr statt. Über den einen oder anderen Zuschauer würden wir uns auch wieder freuen!

P.S. Matschi möchte ich nochmal hervorheben, der es am Samstag während das Spiel geschafft hat, sich mit weit mehr als 100 Nachrichten den Titel des Live-Ticker-Masters zuzulegen! 🙂