Aida Astani-Matthies wird Vize-Landesmeisterin

Die 35 Jahre alte Regionalligaspielerin, die im vierten Monat schwanger ist, muss sich im Damen-Einzel-Finale trotz einer 3:1-Satzführung Bianca Dahlke vom TSV Schwarzenbek geschlagen geben.

Es fehlte nicht viel, und Aida Astani-Matthies (Kaltenkirchener Turnerschaft) hätte bei der Tischtennis-Landesmeisterschaft der Damen in Tornesch ihren neunten Einzeltitel seit 2004 gewonnen. Im Finale gegen ihre frühere Mannschaftskollegin Bianca Dahlke, die mittlerweile für den TSV Schwarzenbek aufschlägt, hatte sich die 35-Jährige einen scheinbar komfortablen 3:1-Satzvorsprung erkämpft, um das Match am Ende dann doch noch mit 10:12, 11:8, 11:5, 11:6, 7:11, 5:11, 7:11 zu verlieren.

„Ich hatte nach dem vierten Durchgang absolut keine Kraft mehr“, sagte Astani-Matthies, „das war ein Gefühl, als wenn jemand den Stecker gezogen hätte. Da ging nichts mehr.“
Der Grund für den krassen Leistungseinbruch zeichnete sich für alle Zuschauer deutlich sichtbar unter dem Trikot ab. Die Regionalliga-Spielerin der KT ist im vierten Monat schwanger. „Und mit einem Baby im Bauch reagiert der Körper halt ganz anders als unter normalen Umständen auf sportliche Belastung“, sagte sie.
Nachdem sich die erste Enttäuschung über die Endspielniederlage gelegt hatte, überwog der Stolz über die eigene Energieleistung. „Selbstverständlich wäre ich lieber Landesmeisterin geworden. Doch dass ich es überhaupt bis ins Finale geschafft habe, ist ein toller Erfolg.“

Die Kaltenkirchener Youngster Luca-Marie Kabel und Julia Reble sowie Miriam Ludwig (SV Friedrichsgabe) verpassten den Sprung ins Hauptfeld. Christof Brüning (KT) erreichte im Herren-Einzel die Runde der letzten 16 und scheiterte dort nach guter Vorstellung mit 2:4 Sätzen an Richard Hoffmann (SV Siek).

Quelle: Hamburger Abendblatt vom 22.01.2014; Autor: Frank Best