Mit Impuls an die Spitze zurück (-:

Unser finales Punktspielwochenende der Hinrunde ging am Freitag mit einer bescheidenen Nachricht los: Miriam, unsere derzeit trainingsfleißigste und als logische Schlussfolgerung dadurch momentane TOP-Spielerin, muss eine Zwangspause einlegen: Sehnenscheidenentzünding im rechten Handgelenk… – Autsch! Eine weniger – bleiben also nach Adam Riese noch sechs Kandidatinnen für den Punktspieleinsatz übrig! Könnte man meinen… war aber nicht so. Mit Miriam’s WhatsApp „… ich kann definitiv beide Tage nicht spielen“ ging ein wahrer Planungs- und Organisationsmarathon los.

Luca war raus aus der Nummer, da sie an diesem Wochenende die Landesmeisterschaften der A-Schülerinnen in ihrem Kalender stehen hatte (an dieser Stelle sei angemerkt, dass unser Küken den dritten Platz belegt hat – Herzlichen Glückwunsch, Luca!). Julia war in Sachen Coaching unterwegs, um ihre Oberalster-Schützlinge bei den Hamburger Meisterschaften zu unterstützen. Wohl oder Übel müsste also unser Capitano Angela ihren freien, eigentlich der Familie reservierten Samstag, opfern, um das Team voll zu machen. In die Personalplanung des Sonntags musste außerdem der Bedarf der ersten Damen berücksichtigt werden. Eigentlich sollte nämlich Miriam für Julia Reble einspringen, die wie Luca die Landesmeisterschaften auf dem Plan hatte und somit für das Punktspiel gegen den Kieler TTK nicht zur Verfügung stand. Am Ende war es dann so, dass Angela die Erste komplettiert hat und Alena uns, die Zweite. Für diejenigen, die mittlerweile den Überblick verloren aber nichts desto trotz noch bei mir sind, hier die resultierenden Aufstellungen

Samstag vs. FTSV Elmshorn: Angela, Kristin, Vicky, Tini
Sonntag vs. TTV 03 Demmin: Kristin, Vicky, Tini, Alena

Soooooo…. Samstag ging es um 15:00 los für uns gegen die Ladies aus Elmshorn: Regine Mohr, Elke Lohse, Vivian Schütt und Finja Wieckhorst. Die Flottkamp-Arena war gut gefüllt – nicht nur mit viele Tischtennis-Fans, sondern auch mit jeder Menge guter Stimmung, da neben uns außerdem die 3. Damen gegen Demmin aufschlug und die 1. Herren gegen das Team aus Preetz.
Wir starteten erfreulicherweise wie schon so oft in dieser Saison mit zwei erfolgreichen Doppeln in unser Match: Vicky/Tini vs. Lohse/Wieckhorst 3:0, Angela/Kristin vs. Mohr/Schütt 3:0. Auch die erste Einzel-Runde lief sehr gut für uns: Angela vs. Lohse 3:0, Kristin vs. Mohr 3:1, Vicky vs. Wieckhorst 3:0. Lediglich Tini hatte in ihrem Match mit 0:3 das Nachsehen, da sie es nicht nur mit einer gut spielenden Vivian Schütt zu tun hatte, sondern noch dazu mit einer Welle von fiesen Netz- und Kantenbällen. Zwischenstand 5:1.
Unser oberes Paarkreuz ließ auch in der zweiten Runde nichts anbrennen, obwohl Angela vor ihrem Spiel gegen Regine Mohr durchaus Bedenken äußerte: „Die nimmt die Bälle immer so früh, das ist echt unangenehm“. Kristin vs. Lohse 3:0, Angela vs. Mohr 3:0. Zwischenstand 7:1 – das Unentschieden ist an dieser Stelle also schonmal safe – yeah!

IMG_2792n.jpg

Nun folgte eine Phase starker Elmshornerinnen oder schwacher Kakianerinnen – je nachdem, ob die werten Leser/innen das Glas lieber halb voll oder halb leer haben: Vicky verlor sowohl gegen Vivian Schütt (2:3) als auch gegen Regine Mohr (1:3) und Tini gegen Finja Wieckhorst (0:3). Zwischenstand 7:4. Da musste also der Capitano nochmal ran und alles richten. Mit einem 3:0 gegen Schütt machte sie den Sack zu. 8:4 – yeah yeah!!
20131207_161358n.jpgEin besonderer Dank gilt Miri, die trotz Verletzung als Support an Ort und Stelle war, Christian für das Helfen beim Coaching und Ergebnisse aufschreiben und Kristin dafür, dass sie uns mit ihrem „Impuls Vanille Deo“ das Gefühl gegeben hat, wir wären wieder frische 13 Jahre jung. „Eeeeey, das war in meinem Adventskalender“ – is‘ klar, Kristin…. Steh ruhig dazu!

Am Sonntag kam ich mehr oder weniger ausgeruht um 09:50 in die Halle, mit dem gut durchdachten und wichtigen Plan, erst einmal Kaffee zu kochen. Dieser Plan wurde von der Tatsache durchkreuzt, dass die Halle beinahe schlimmer aussah als meine Wohnung zwei Tage vor der Abgabe meiner Bachelorarbeit… Also war für mich erst einmal ein bisschen aufräumen und sauber machen angesagt… Nachdem alle Flaschen, Verpackungen und Papierschnippsel eingesammelt und entsorgt waren, sowie die Kaffeemaschine einsatzfähig war und sich in einem einigermaßen sauberen Umfeld befand (das arme Ding – ehrlich jetzt!!) konnte das essentiell wichtige Kaffeekochen endlich losgehen.
Gleichzeitig kamen der Rest des Teams und die Gäste aus Demmin (Ex-Kakianerin Diana Höffer, Anna Matthäus, Johanna Salzmann und Pauline Kühl) an den Start, sodass zeitnah das wohl bekannte Einspiel-Geklicker begann. Tini und ich hatten uns der älteren Rechte wegen (und weil Tini immer so crazy feste und für mich unzurückbringbare-VH-Noppen-Topschuss-Bälle spielt) vorsorglich drei Einspielbälle gesichert, von denen aber in nullkommanix nur noch zwei übrig waren… egal – kennt man ja.

IMG_2742n.jpg

Als nach der Einspiel-Halbzeit plötzlich nur noch einer da war, war die Verantwortliche schnell entlarvt: Alena hatte unseren Ball Nummero 2 in ihrer Hand – HA erwischt..! Spaßeshalber vermutete ich, dass sie den dritten wahrscheinlich auch die ganze Zeit versteckt hielte… Als eine Minute später tatsächlich Ball Nummer drei aus der Richtung einer grinsenden Alena in unsere Richtung rollte war alles klar und das Gelächter groß.
Nach dem lang ersehnten Becher Kaffee, einer unglaublich gut formulierten, Spiel eröffnenden Begrüßung von Frau Esins und unserem allseits bekannten Schlachtruf „Auf die Plätze, fertig, LOS“ starteten wir schließlich pünktlich um 11:00 in das letzte Spiel unserer Hinrunde
Die – wie Tini nicht müde zu betonen wird – „essentiell wichtigen Doppel“ konnten wir dieses mal leider nur zur Hälfte für uns entscheiden. So mussten sich Vicky und Alena nach einer 2:0 Führung doch noch mit 2:3 gegen Höffer/Salzmann geschlagen geben. Unser „Material-Doppel“ machte dafür umso schneller einen 3:0-Sieg gegen Matthäus/Kühl klar.
Ähnlich wie am Vortag konnten wir mit den nächsten Spielen relativ schnell in Führung gehen. Die Ergebnisse der ersten Einzelrunde: Kristin vs. Matthäus 3:1, Vicky vs. Höffer 3:1, Esins s. Kühl 3:0, Alena vs. Salzmann 0:3. Zwischenstand 4:2. Oben ging es weiter mit Kristin vs. Höffer 3:1, Vicky vs. Matthäus 3:0. Zwischenstand 6:2 – läuft.

IMG_1590n.jpg

Ähnlich wie am Vortag folge nun allerdings auch wieder eine erfolgreiche Aufholjagd der Gäste: Esins vs. Salzmann 0:3, Cords vs. Kühl 0:3, Esins vs. Höffer 0:3. Zwischenstand 6:5 – oooooooooooops.
„Uuuh – Gas geben!“ lautete das WhatsApp-Urteil unseres Capitano. Gesagt getan. Kristin machte mit ihrem 3:0-Sieg gegen Salzmann das Unentschieden klar und Vicky mit einem 3:0-Erfolg gegen Kühl das Endergebnis von 8:5. In der Tabelle stehen wir nun am Ende der Hinserie ganz oben – oh yeah!!
An dieser Stelle nochmals ein FETTES Dankeschön an Alena, die eingesprungen ist und uns so sehr geholfen hat 🙂

Unser first-best-Ziel für die Rückserie wird sein, nach wie vor an der Tabellenspitze zu stehen. Dies wird definitiv schwieriger werden, als in der Hinserie, da unsere Topspielerin Frau Holm ab Februar für ein Semester in Kopenhagen studieren wird, um ihre dänischen Wurzeln besser kennenzulernen und vielleicht endlich mal ein paar Worte Dänisch zu lernen – Bent! 😀
Second-best-Ziel ist, nach der Neuformulierung des Saisonziels der Dritten Damen „Klassenerhalt war gestern – jetzt wollen wir vor der Zweiten sein“ (ADT), vor der Dritten zu sein!

Vorerst verabschieden wir uns nun aber in die Winterpause, wünschen euch allen Frohe Weihnachten sowie einen Guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns schon jetzt, euch im nächsten Jahr wieder in der Halle zu sehen!

Eure 2. Damen
(i.A. Vicky )