Erwartungsgemäßer Auftakt der 2. Herren

Nachdem unsere I. Damen und am vergangenen Freitag auch die VI. Herren in die Saison gestartet waren, standen nun auch die ersten beiden Spiele für die II. Herren in der Landesliga Süd auf dem Plan. Am Samstag mussten wir planmäßig gleich gegen den Absteiger der Verbandsliga, den Moorreger SV, an die Tische. Da mir am Freitag Cisco noch mitteilte, dass er krankheitsbedingt für das Wochenende ausfällt und Frääänk nach Plan nicht für das Spiel vorgesehen war und daher schon etwas anderes vorhatte, mussten wir ohne 1 und 3 und dafür mit Christian als Verstärkung antreten.

In den Doppeln ging meine Strategie leider nicht ganz auf. Während ich mit einem Zähler unten von Meikel und Matschi fest gerechnet habe, hatte ich gehofft, dass unsere Youngsters die Gegner etwas überraschen könnten und einen weiteren Zähler einfahren. Das ging soweit auf, dass Moritz und Lasse ihre Gegner tatsächlich überraschten. Beide spielten stark auf, verloren die beiden ersten Durchgänge jeweils mit 10:12, sicherten sich die Folgesätze souverän und zogen im Fünften mit 11:13 ganz knapp den Kürzeren – da war mehr drin !
Christian und ich konnten nur im zweiten Satz ein bisschen dagegenhalten, hatten sonst aber nichts zu melden. So starteten wir mit einem etwas unkomfortableren 1:2.

IMG_2919.CR2.jpgIn den Einzeln ging es dann für Moritz und mich an die Tische. Ich musste gegen Malz ran und Moritz gegen Kaland. Ich konnte mein Spiel recht schnell durchbringen und gewann mit dreimal 11:8 und 3:0. Moritz gewann hingegen etwas überraschend den ersten Satz, musste dann aber eingestehen, dass Basti eine Hausnummer zu groß ist und verlor die nächsten drei Sätze klar.

Matschi und Meikel leisteten sich einen ganz heißen Kampf in der Mitte gegen Eislage und Knöpler. Matschi verlor die ersten beiden Sätze hauchdünn, kämpfte sich aber wieder zurück in das Spiel und war letztendlich zu 8 im Fünften unterlegen. Auch bei Meikel waren Durchgang 3 und 4 eine knappe Kiste, den Dritten konnte er dabei noch für sich entscheiden, doch unter’m Strich verlor er leider mit 1:3.
Lasse zeigte ein starkes Spiel gegen Ersatzmann Nr. 2 Krause, gewann den ersten Satz zu 12, verlor den Zweiten zu 10, den Dritten zu 6 und den Vierten zu 10. Auch hier war wieder mehr drin…
Christian war gegen Ersatzmann Nr. 1 Gill schnell mit 0:3 durch und konnte leider es nur im dritten Satz etwas spannender gestalten.

Im oberen Paarkreuz kamen dann völlig unerwartet zwei Zähler hinzu. Während Moritz am Nebentisch das Ding mit 15:13, 8:11, 11:8 und 11:8 nach Hause schaukelte, gab es für mich im ersten Satz eine gehörige 4:11 Klatsche. Daraufhin war für mich klar, dass es so nicht weitergehen konnte und ich fing an, dagegenzuhalten. Den zweiten Satz sicherte ich mir dann mit 16:14 und den Dritten gleich darauf mit 13:11, ehe ich mir im Vierten dann eine kurze Konzentrationspause für ein weiteres 4:11 nahm. Im Fünften behielt ich dann aber die Nerven und konnte dem attraktiven Spiel ein 11:7 abgewinnen und plötzlich waren wir mit 4:7 wieder dabei heranzukommen.

In der Mitte konnte Meikel dann in einem Kampfspiel gegen Eislage und einem 3:2 Erfolg, einen weiteren Zähler auf das KT-Konto bringen. Matschi musste sich Knöpler aber mit 1:3 nach 1:0 Satzführung geschlagen geben und so stand es dann 5:8. Lasse konnte im Spiel gegen Gill dann erneut stark aufspielen, behielt im Ersten die Nerven, sicherte sich den Zweiten ungefährdert, verlor den Dritten und hatte im Vierten dann zahlreiche Matchbälle. Dabei gab er einen Ball seines Gegners, der den Spielgewinn für Lasse bedeutet hätte und den alle eigentlich schon weg gesehen hatten, an die Kante und damit für den Gegner. Chapó !

IMG_2913.CR2.jpg

Die Quintessenz war jedoch, dass Lasse den Satz mit 16:18 verlor und im Fünften dann unterlag und das Spiel somit mit 2:3 abgab und wir insgesamt dann mit 5:9. Und wir mussten erneut feststellen: Da war mehr drin…
Anschließend schlenderten wir noch über den Kaltenkirchener Jahrmarkt, freuten uns über eine ansprechende Leistung, kürten mich zum Spieler-des-Tages und entwickelten Vorfreude für das Spiel am Folgetag gegen Schwartau.

In alter Frische ging es dann am Sonntag gegen Schwartau an die Tische. Anders als noch am Vortag, planten wir für heute Punkte ein, die wir mitnehmen wollten. Gerade auch, weil Frääänk uns heute zur Seite stand.
Und wir starteten auch gleich furios mit 3:0 in den Doppeln. Frääänk und ich spielten klug auf, konnten uns zwar 1,5 Sätze lang nicht so richtig an die eine Kombination gewöhnen (zweiten Satz verloren wir 4:11, im Vierten lagen wir schon 3:9 zurück !), spielten dann aber besser und drehten den Vierten Satz noch zum 12:10 und 3:1 Spielgewinn. Moritz und Lasse machten es auch heute wieder gut und gewannen gegen Dunkel/Glaeßner mit 3:2, während Matschi und Meikel unten einen nur leicht zittrigen 3:0 Erfolg einfahren konnten.

Oben machte ich gegen Gutzeit ein gutes Spiel und konnte 3:1 gewinnen, während Frääänk es gegen Dunkel nebenan wohl nur so falsch machen konnte, wie es ging. Im Kurzspiel war Dunkel eine Macht und ließ Frääänk in 3 Sätzen keine Chance, traff alles und ließ unsere heutige Nr. 2 ziemlich im Regen stehen.

IMG_2916.CR2.jpg

In der Mitte konnte Moritz ganz gut gegen Ehmke gegenhalten, verlor das Spiel aber leider mit 1:3. Wenn man nun spannende Spiele braucht, dann fragt man am Besten Matschi. Denn der versteht es wirklich, ein Spiel spannend zu gestalten. Nach seiner 2:0 Satzführung, ließ er Glaeßner noch einmal auf 2:2 rankommen und war im Fünften auch schon wieder klar zurück, eh er dann den Turbo zündete und zum 3:2 einlochte.

IMG_2909.CR2kl.jpg

Im unteren Paarkreuz sahen Meikel und Lasse dann zunächst keine Sonne und waren mit 1:3 und 0:3 unterlegen.
Von oben kamen dann aber wieder 2 Punkte. Ich konnte gegen Dunkel mit 3:2 gewinnen und Frääänk am Nebentisch gegen Gutzeit mit 3:1, wobei wir beide ganz attraktive Spiele an den Tag legten.
In der Mitte war das Spiel von Moritz gegen Glaeßner dann ebenso schnell weg, wie das von Matschi gegen Ehmke kam und somit war klar, dass uns nur noch ein Punkt zum ersten Saisonerfolg fehlte.

Meikel und Lasse, die in der ersten Einzelrunde noch nicht glänzten durften, zeigten dann Beide in der zweiten Runde gute Spiele und hielten ihre Gegner in Schach. Meikel konnte seine 2:1 Satzführung leider nicht in einen Erfolg ummünzen, aber zum Glück behielt Lasse die Nerven und besiegelte mit seinem ersten Landesliga-Einzel-Sieg den 9:6 Saisonerfolg der Mannschaft. Sehr gut, Männers !

IMG_2927.CR2.jpg

Auch für den Sonntag muss ich mir den Spieler-des-Tages Titel leider selbst zu schreiben… Maximale Ausbeute, 2 Einzel und das Doppel, so darf es doch gerne weitergehen ! Das waren zwei gute Leistungen zum Auftakt, doch nun haben wir erst einmal eine lange Spielpause vor uns, eh es dann am 5. und 6. Oktober weitergeht. Wir versuchen, bis dahin die Leistung zu konservieren und uns noch zu verbessern und werden dann weiter
angreifen, um unseren mittleren Tabellenplatz zu festigen. Bis dahin, AHOI!